Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Nebensätze
Die SuS sollen in Satzgefügen die Nebensätze erkennen und unterstreichen sowie die fehlenden Kommas setzen.
Die SuS sollen in Satzgefügen die Nebensätze erkennen und unterstreichen sowie die fehlenden Kommas setzen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
489 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Mit Hilfe der Bilder und der Informationen im Sachtext soll eine spannende Sage verfasst und dabei typische Sagenmerkmale beachtet werden.
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Mit Hilfe der Bilder und der Informationen im Sachtext soll eine spannende Sage verfasst und dabei typische Sagenmerkmale beachtet werden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Erzählen nach literarischen Vorbildern, geeignet nach der Lektüre von: Margit Auer: Der römische Geheimbund
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Erzählen nach literarischen Vorbildern, geeignet nach der Lektüre von: Margit Auer: Der römische Geheimbund
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Arbeitszeit: 50 min
Bericht
Die Schüler:innen sollen nach vorgegebenen Informationen einen Bericht mit Überschrift verfassen, einen Schreibplan ausfüllen und am Schluss erklären, warum sie eine Halloweenparty für alle 6. Klassen wünschen.
Bericht
Die Schüler:innen sollen nach vorgegebenen Informationen einen Bericht mit Überschrift verfassen, einen Schreibplan ausfüllen und am Schluss erklären, warum sie eine Halloweenparty für alle 6. Klassen wünschen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
217 KB
Arbeitszeit: 20 min
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzähltechnik, Erzählen, Erzählen am roten Faden, mündliches erzählen, Spannendes Erzählen
Welche Merkmale hat eine anschauliche Erzählung? Welchen rote Faden macht eine Erzählung spannend?
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzähltechnik, Erzählen, Erzählen am roten Faden, mündliches erzählen, Spannendes Erzählen
Welche Merkmale hat eine anschauliche Erzählung? Welchen rote Faden macht eine Erzählung spannend?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
87 KB
Schriftlich begründen, Schreibanlass und -plan, Adressatenbezug, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren und Kommunizieren, Briefe schreiben
Zur Auswahl stehen zwei Situationen, die der Lebenwelt der SuS entsprechen und in deren Rahmen einen argumentativen Brief an vorgegebene Adressaten schreiben sollen.
Zur Auswahl stehen zwei Situationen, die der Lebenwelt der SuS entsprechen und in deren Rahmen einen argumentativen Brief an vorgegebene Adressaten schreiben sollen.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
55 KB
Feldermodell, Satzglieder
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Epische Kleinform
Die SchülerInnen erarbeiten Merkmale von Helden und gleichen diese Attribute mit antiken Helden (hier: Odysseus) ab.
Die SchülerInnen erarbeiten Merkmale von Helden und gleichen diese Attribute mit antiken Helden (hier: Odysseus) ab.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Aktiv und Passiv
Stegreifaufgabe zu Aktiv- und Passivformen, Zustandspassiv, Vorgangspassiv.
Stegreifaufgabe zu Aktiv- und Passivformen, Zustandspassiv, Vorgangspassiv.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Ausgestaltung eines Erzählkerns
Die SchülerInnen gestalten einen Zeitungsartikel zu einer Erlebniserzählung aus.
Die SchülerInnen gestalten einen Zeitungsartikel zu einer Erlebniserzählung aus.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
342 KB
Bericht
Die SchülerInnen verfassen auf Grundlage von drei Materialien einen Ereignisbericht für die Schülerzeitung
Die SchülerInnen verfassen auf Grundlage von drei Materialien einen Ereignisbericht für die Schülerzeitung
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Bericht
Die SchülerInnen rekonstruieren den Tathergang auf Grundlage von Zeugenaussagen
Die SchülerInnen rekonstruieren den Tathergang auf Grundlage von Zeugenaussagen
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB
Bericht
Lehrprobe Die SchülerInnen erfahren durch Rollenkarten von einem Vorfall an der Schule und rekonstruieren den Tathergang.
Lehrprobe Die SchülerInnen erfahren durch Rollenkarten von einem Vorfall an der Schule und rekonstruieren den Tathergang.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
77 KB
Schriftlich begründen, Sachlicher Brief
Die SchülerInnen lernen die zentralen Bausteine eines sachlichen Briefes kennen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.
Die SchülerInnen lernen die zentralen Bausteine eines sachlichen Briefes kennen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
290 KB
Methode: Klassenarbeit, prozessorientiertes Schreiben, Schreibplan - Arbeitszeit: 60 min
, Gestaltung eines Tagebucheintrags aus Oskars Perspektive zum Jugendroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit Schreibplan und Erwartungshorizont
Gestaltung eines Tagebucheintrags aus Oskars Perspektive zum Jugendroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit Schreibplan und Erwartungshorizont
, Gestaltung eines Tagebucheintrags aus Oskars Perspektive zum Jugendroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit Schreibplan und Erwartungshorizont
Gestaltung eines Tagebucheintrags aus Oskars Perspektive zum Jugendroman "Rico, Oskar und die Tieferschatten" von Andreas Steinhöfel mit Schreibplan und Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
342 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Andorra, Andri, Bildnisthematik, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Metapher, Selbstbild, Umgang mit Vorurteilen, Vergleich
Einführung Metapher/ Vergleich in Klasse 5 anhand verschiedener Textstellen des Romans „Mein Sommer mit Mucks“
, Andorra, Andri, Bildnisthematik, Jugendroman, Mein Sommer mit Mucks, Metapher, Selbstbild, Umgang mit Vorurteilen, Vergleich
Einführung Metapher/ Vergleich in Klasse 5 anhand verschiedener Textstellen des Romans „Mein Sommer mit Mucks“
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
330 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Angst, Geheime Kunst, Gut und Böse, Krabat, Magie, Meister, Mut, Otfried Preußler, Zauberei
Lehrprobe
, Angst, Geheime Kunst, Gut und Böse, Krabat, Magie, Meister, Mut, Otfried Preußler, Zauberei
Lehrprobe
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min
, Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6
Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
, Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6
Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte
Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
, Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte
Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
3630 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- weiter »