Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Methode: Spiel zur Wiederholung und Festigung - Arbeitszeit: 20 min , Festigung, Montessori, quiz, Spiel, Wiederholung Die Spielkarten ermöglichen am Ende der Reihe eine Wiederholung der wesentlichen Begriffe zur Theorie Montessoris. Die Schülerinnen und Schüler spielen wie im Tabuspiel gegeneinander. Die Begriffe,die auf den Karten stehen,dürfen nicht genannt werden
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 30 min , Operante Konditionierung Merkmale, Definition und Kontingenzschema zur Operante Konditionierung.
In Partnerarbeit Bild zu einem unerwünschtes Verhalten eines Kindes mithilfe der Theorie lösen.
Extinktion (Löschung) des operante Konditionierens formulieren.
Arbeitszeit: 255 min , Interkulturelle Pädagogik, Moralerziehung Es handelt sich um eine Vorabiturklausur, die die Themen Interkulturelle Erziehung im Elementarbereich und Moralerziehung miteinander verknüpft.