Behinderung, Minigolf, Rollstuhl, Standbild, Standbilder, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Die SuS stellen verschiedene Abschnitte der Minigolfszene im Standbild dar und diskutieren über Behinderungen durch die Gesellschaft.
Familie, Familienbild, Muterrolle, Vater, Vaterrolle, Vorstadtkrokodile, Väter Lehrprobe Die SuS analysieren Textstellen im Hinblick auf die Rolle der Vaters von Olaf und Maria und von Egon und Frank. In der Vertiefung gehen sie auf das Familienbild von früher ein.
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Schriftlich begründen Die Schülerinnen und Schüler können sich selbsständig das Thema erarbeiten und sich gegenseitig mit einem Feedbackbogen bewerten. Zudem sind die Methoden "Schreibkonferenz" und "Think-Pair-Share" anwendbar. Eine Beschreibung liegt bei.
Methode: Portfolio gestalten zum Roman "Wunder" von Palacio - Arbeitsauftrag - Arbeitszeit: 3 min , Portfolio Wunder Palacio Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgaben, um ein eigenes Portfolio zum Jugendroman "Wunder" zu gestalten. Anberaumte Arbeitszeit ca. 3 Wochen, je nach Textkenntnis.
Es kann begleitend für die Lektürearbeit eingesetzt werden, zum Abschluss oder KA-Ersatz
Arbeitszeit: 60 min , Rezept berarbeiten, Vorgangsbeschreibung Die SuS überprüfen zunächst ein fehlerhaftes Rezept im Hinblick auf Merkmale einer guten Vorgangsbeschreibung und verbessern im Anschluss das fehlerhafte Rezept
Fabel Äsop Funktion von Fabeln Klasse6 Deutsch tabellarischer Verlaufsplan zur Abschlussstunde der Fabeleinheit, in der die SuS durch die Rekonstruktion von Äsops Biografie anhand der ihnen bisher bekannten Fabeltexten die Funktion von Fabeln erörtern
Methode: Schreibplan, Lesestrategien - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, EWH, gymnasium, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Klassenarbeit, Tagebucheintrag, Textstelleneinordnung Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Lesestrategien, Schreibpläne - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Der kleine Hobbit, Deutsch, Innerer Monolog, J.R.R. Tolkien, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Blake Nelsen, Deutsch, Einordnung in den Gesamtzusammenhang, emmaboy tomgirl, EWH, Innerer Monolog, Klassenarbeit, Lesemethoden, Schreibplan, Schullektüre, Tagebucheintrag Anforderungen: Eine vorgegebene Textstelle in den Gesamtzusammenhang einordnen und einen inneren Monolog in Form eines Tagebucheintrags verfassen (mit drei thematischen Schwerpunkten)
Arbeitszeit: 30 min , Fehlertext, Jugendroman, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen zunächst unterschiedlich Rechtschreibmethoden zur Überprüfung kennen. Im Anschluss wenden sie diese auf den Fehlertext an und korrigieren diesen anschließend.
Arbeitszeit: 30 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Jugendroman, Rico Oskar und die Tieferschatten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder Die SuS wenden ihr Wissen zu Satzgliedern an, indem sie die Satzglieder in den Sätzen bestimmen, ggf. vorab die Umstellprobe anwenden.