Syntax, Satzglieder, Groß- und Kleinschreibung Lehrprobe Reihe: Sprache & Medien (SMS, Chat, E-Mail)
Stunde: integrativer Grammatikunterricht zu Satzreihe & Satzgefüge.
Hinweis: Die erste Aufgabe würde ich präzisieren (wie in dr Fußnote angegeben)
Literarische Motive, Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung, Inhaltsangabe, Schreibanlass und -plan, Überarbeiten von Texten, Die SuS sollen in 6 Gruppen verschiedene Erzählungen (Märchen und Lügengeschichten) mit Hilfe von vorgegebenen Materialien selbständig verfassen. Beispiele: Bilderkette zum Märchen umschreiben; Moderne Lügengeschichte verfassen; Gegenmärchen schreiben...
Erzähltechnik, Informationsauswertung, Erzählperspektive, Inhaltliche Texterfassung Thema der Arbeit: Formen des Erzählens. Märchen und Lügengeschichten verstehen und verfassen.
Eine Nacherzählung soll auf der Basis eines Stichwortzettels verfasst werden. Ein passender Anfang und ein passendes Ende sollen geschrieben werden.
Inhaltliche Texterfassung, Erzählperspektive, Informationsauswertung, Erzähltechnik Thema der Arbeit: Formen des Erzählens. Märchen und Lügengeschichten verstehen und verfassen.
Ein Märchen soll nacherzählt und ein passender Schluss verfasst werden.
Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Es handelt sich hierbei um den Stundenverlaufsplan zu einem Unterrichtsbesuch in einer Klasse 6 zum Thema "Vorgangsbeschreibung". Diese Stunde ist eine Einführungsstunde in dieses Thema.
Syntax, Zeichensetzung bei erweitertem Infinitiv, Zeichensetzung bei Para- und Hypotaxe, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Kommasetzung; dass das; Definition der Sage und der Legende
Relativsatz, Syntax, Zeichensetzung bei erweitertem Infinitiv, Zeichensetzung bei Para- und Hypotaxe, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Kommasetzung; Zeichensetzung; Regeln zur Zeichensetzung
Bericht Die Schüler schreiben basierend auf verschiedenen Zeugenaussagen einen Bericht. Dazu müssen sie die wesentlichen Informationen erfassen und in einer sachlichen Sprache darstellen.