Arbeitszeit: 30 min , Gymnasium Klasse 5 Klasse 6 Level 4 Anhand der Figur Miriam werden erste Schritte in Richtung Textanalyse und Figurencharakteristik unternommen
Arbeitszeit: 45 min , Level 4, Stadt der Kinder, szenisches Spiel Lehrprobe Eine Welt ohne Erwachsene – Beurteilung der Organisation des Zusammenlebens anhand
einer szenischen Darstellung der Versammlung der Kinder der Stadt
5-Schritt-Lesemethode, Dialog, fünf-schritt-lesemethode, Lesemethode Der Dialog erklärt die einzelnen Schritte zur Arbeit mit Sachtexten mithilfe der Fünf-Schritt-Lesemethode
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Gedichtanalyse Klasse 6 Die KA besteht aus drei Teilen:
1. Wiedergabe des Inhalts
2. formale Analyse
3. Fortsetzung des Gedichtes
Arbeitszeit: 60 min , Adjektivattribut, Deutsch, Klassenarbeit, Konjunktionen, Satzglieder Die Arbeit ist relativ umfangreich und wird je nach Niveau der Klasse angepasst werden müssen (z.B. weniger Sätze, Reduzierung einzelner Teilaufgaben)
Arbeitszeit: 45 min , Getrennt- und Zusammenschreibung, Rechtschreibung Lehrprobe Der olympische Fackellauf und seine Besonderheiten - Erarbeitung von Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung. Die SuS sollen durch die Analyse des Textes „Olympia 2012 - Fackellauf: Besuch bei Ness
Methode: Lyrik , Gedichtvergleich , Gedicht, Lyrik, November, Vergleich Die SUS müssen die äußere Form beschreiben, den Inhalt klären und mit einem bekannten Gedicht verknüpfen
Methode: Mentale Gesundheit, Stress und Ressourcen , Mental health, Mentale Gesundheit, Ressourcen stärken, Stress, Wohlbefinden Arbeitsblatt, um mit SuS ins Gespräch über Probleme im Alltag zu sprechen
Arbeitszeit: 45 min , Emil und die Detektive, Emil und die Detektive, Figurencharakterisierung, professor Charakterisierung der Figur "Professor" aus dem Jugendroman "Emil und die Detektive" mit weiterem Schreibauftrag zur inneren und äußeren Charakterisierung, Textstellen müssen noch eingefügt werden