Arbeitszeit: 45 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Grammatik, Rechtschreibung Grammatik (Wortarten, Tempusform der Verben, Satzglieder, Attribute, Haupt- und Nebensätze, Relativsätze) Rechtschreibung (u.a. s-Laute, i-Laute, Groß- und Kleinschreibung, dass oder das)
Brief, Charakterisierung, Rico Oskar und die Tieferschatten Arbeitsblatt zur weiterführenden Charakterisierung der Hauptfigur Rico aus dem Roman "Rico, Oskar und die Tieferschatten", die SuS sollen die Figur einer Freundin/einem Freund in einem Brief vorstellen
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik UB mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten
Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint.
Mit sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charlotte, palacio, Raquel J. Palacio, Wunder Charakterisierung der Figur Charlotte aus Palacios Roman "Wunder"
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Mr.Pomann, palacio, Raquel J. Palacio, Wunder Charakterisierung der Figur Mr. Pomann aus Palacios Roman "Wunder"
Arbeitszeit: 20 min , Attribute, Klasse 6, Kurztest, Satzglieder Es handelt sich um einen Kurztest, bei dem die Schüler verschiedene Attribute bestimmen müssen.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Arbeitszeit: 50 min Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählen nach literarischen Vorbildern, Erzählung, Eulenspiegel, Literarisches Vorbild, Schelmengeschichte Die Schüler schreiben eine Eulenspiegelgeschichte nach Vorgabe einer Redewendung.
Arbeitszeit: 45 min , Nominalisierung, Sachtext, Sachtext Kölner Dom und Co Einteilung in Sinnabschnitte; inhaltliche Zusammenfassung; Grafik beschreiben und Zusammenhang zum Text herstellen; Lückentext zur Nominalisierung - EWH ist direkt im Anhang zu finden
Antike, Helden, Sagen Verschiedene Helden der griechischen und römischen Antike werden stichwortartig vorgestellt. Das Arbeitsblatt dient als Vorbereitung zum Thema Inhaltsangabe anhand von Sagen.
Arbeitszeit: 45 min , Tempora, Vorgangsbeschreibung Vorgangsbeschreibung nach Bildern (Kartoffelbatterie); Einsetzen und Bestimmen der richtigen Tempora in einen Lückentext