Deutsch, Personenbeschreibung Lehrprobe Die Lernenden konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich Schreiben, indem sie ausgehend von einer realistischen Problemstellung selbstständig und arbeitsteilig relevante Merkmale zur Personenbeschreibung entwickeln.
Grammatik, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition Es werden unterschiedliche Aufgabentypen zu den grammatischen Formen angewendet.
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Differenzierung, Elfchen, Herbst, Kreatives Schreiben, Lyrik, produktionsorientiert, Schreibplan Lehrprobe Ein mit 2+ bewerteter Unterrichtsbesuch. Die Lerngruppe ist sehr schwach, dennoch ist es mithilfe des Schreibplans (vor dem Schreiben, während des Schreibens, nach dem Schreiben) sehr einfach, gute Stundenergebnisse zu erzielen.
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution Lehrprobe Beurteilung der Neolithischen Revolution in Klasse 6
Berichten, Klassenarbeit, Unfallbericht, Unfallbericht verfassen, W-Fragen Die Schüler*innen übertragen aus unterschiedlichen Zeugenaussagen die wichtigsten Informationen (W-Fragen!) in eine Tabelle und verfassen auf dieser Grundlage einen vollständigen Unfallbericht.
Methode: Ersatzleistung für eine Klassenarbeit, Unfallbericht oder Arbeit zur Lektüre , Lektürearbeit, Unfallbericht Themen für Ersatzleistungen im Heimlernen
Arbeitszeit: 45 min , Kreativer Bildimpuls, mündliches erzählen, Notizen, Spannendes Erzählen Beim mündlichen Erzählen sollen die SuS lernen, nur anhand von kurzen Notizen eine Geschichte zu erzählen. Anhand einer Bildvorgabe denken sich die SuS eine Geschichte aus und notieren diese in den vorgegebenen Zeilen, um sie frei vortragen zu können
Gedanken, Gefühle, innere Handlung, Rollenspiel, schriftliches Erzählen Mithilfe eines Rollenspiels und dieses Arbeitsblattes können die SuS ihre wahrgenommenen Gedanken und Gefühle notieren, um sie später als Text verarbeiten zu können.
Es geht hier darum, dass die SuS üben, die innere Handlung wiederzugeben.