Urteilsbildung Lehrprobe „Wir entwickeln ‚Leitlinien einer guten Schule‘!“ - Eine Auseinandersetzung mit den arbeitsteilig erarbeiteten „Leitlinien einer guten Schule“ zur Beurtei-lung schulischer Lernformen auf technologischer und axiologischer Ebene
Methode: Fallanalyse , Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
Methode: Rollenspiel , EF, Mündigkeit, Rollenspiel Um die Kriterien von Mündigkeit zu verinnerlichen, habe ich ein Rollenspiel zum Fall Ben entwickelt. Die Kriterien sind angelehnt an die Werte der Abibox Band 1.
Durch ein Bild kann man das Material noch etwas schöner gestalten.
Piaget Einführung Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen Tempus Märchen Merkmale, Lernen, Rhinoceros Dürer Strukturen Übung, Tierbeschreibung Eichhörnchen Zwischenüberschriften Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen die Aufgabenteilung der rechten und linken Gehirnhälfte erarbeiten und durch ihre erworbenen Erkenntnisse Rückschlüsse auf ihren eigenen Lernalltag und optimale Lernformen ziehen.
Erwartungen an den Unterricht, Erziehungswissenschaften, Fragebogen, Pädagogik Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Freud, Psychosexuelle Entwicklung Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Hurrelmann, Montessori, mündliche Abiturprüfung, Nationalsozialismus, Piaget Erster Teil Piaget, zwieter Teil Hurrelmann, Montessori und Nationalsozialismus
Arbeitszeit: 135 min , Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik Es handelt sich um einen Sachtext, der mithilfe der Kenntnisse zu den anthropologischen Grundannahmen und der Didaktik Montessoris analysiert werden soll.