Operante Konditionierung, Triple P Lehrprobe Reihenthema: Operantes Konditionieren – Eine planmäßige Manipulation von Umweltbedingen?
MATERIAL SELBST ZUSAMMENGESTELLT! GIBT ES NICHT IN BÜCHERN.
Pädagogik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Lerntempoduett (auch "Bus-Stopp" genannt) - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Differenzierung, Grammatik, Konjunktiv II, Lerntempoduett, Pädagogik Lehrprobe Die SuS erschließen sich anhand des Songs "Wenn ich König von Deutschland wäre" die Funktion des Konjunktiv II. Sie üben die Bildung mithilfe eines "Lerntempoduetts", welches nach dem Lerntempo der SuS differenziert und sehr schüleraktivierend ist.
Gewalt, Heitmeyer, Hurrelmann, Jugendgewalt, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Ursachen von Gewalt Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Päda, zu Ursachen von Jugendgewalt nach Heitmeyer und Hurrelmann, wurde mit 2 bewertet
Erziehung im Nationalsozialismus, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Sophie Scholl, Widerstand Wieso leistete Sophie Scholl Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime?
Analyse der Motive für ihr oppositionelles Verhalten anhand von Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und kritische Beurteilung der Grenzen
Fall Markus, GMF, Heitmeyer Lehrprobe Das GMF-Syndrom nach Heitmeyer wird an dem Fallbeispiel Markus nachgewiesen und pädagogische Konsequenzen werden abgeleitet
Artikel 24, Individualität, Inklusion, Lernen, UN-Behindertenrechtskoventionen Das AB enthält eine Zusammenfassung der UN-Behindertenrechtskonventionen und kann als Musterlösung für die Erarbeitung der SuS dienen. Sollte für die Erarbeitung der UN-BRK im Unterricht keine Zeit bleiben, kann diese Zusammenfassung ausgeteilt werde
George Herbert Mead, Identitätsentwicklung, Mead, Tabelle Die Tabelle führt die Grundbegriffe Meads hinsichtlich der Identitätsentwicklung des Kindes auf, die von den SuS an Hand einer Textgrundlage erarbeitet werden sollen.