George Herbert Mead, Identitätsentwicklung, Mead, Tabelle Die Tabelle führt die Grundbegriffe Meads hinsichtlich der Identitätsentwicklung des Kindes auf, die von den SuS an Hand einer Textgrundlage erarbeitet werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , George Herbert Mead, Mead, Schaubild, Symbolischer Interaktionismus Die SuS sollen die Begrifflichkeiten (Zeichen, Geste, Symbol, Sprache, signifikante Symbole, Rollenübernahme) an Hand des Schaubildes erläutern und miteinander in Beziehung setzen.
Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, gewalt rauchfleisch, Gewalttheorien, Rauchfleisch Lehrprobe Bei diesem Entwurf handelt es sich um den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Pädagogik. Die SuS sollen arbeitsteilig die Merkmale dissozialer Persönlichkeiten nach Udo Rauchfleisch erarbeiten und der Klasse präsentieren.
Arbeitszeit: 10 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Das Modell der Beschreibung psychosozialer Entwicklung im Jugendalter von Erikson und Hurrelmann und Nationalsozialismus > Montessori
Methode: Der Zusammenhang zwischen dem moralischen Wissen und der moralischen Motivation - 1.Teil - Arbeitszeit: 30 min , Moralentwicklung mündliche Prüfung - 1.Teil
Methode: Gewaltprävention (Nolting) , Amoklauf, Gewaltprävention Lehrprobe Die SuS wenden die Maßnahmen zur Minderung von Gewalt nach Nolting am Amoklauf von Emsdetten an
Methode: Abiturprüfung 4. Fach Themenfelder Soziale Netzwerke, Medienerziehung und Hurrelmann , 4. Abiturfach, Hurrelmann, Medienpädagogik, Soziale Netzwerke 1. Teil der Prüfung. Der 2. Teil ist separat als Musterlösung verfügbar. Themen sind Heitmeyer, Montessori, Fend