Arbeitszeit: 45 min , Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Entwicklung eines Jugendzentrums auf Basis der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Lernen als eigenes Erkennen, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit dem Lernen aus päd. Perspektive
Textauszug: Aus: F. Copei: Der fruchtbare Moment im Bildungsprozess
Unterrichtsinhalt: M. Heitger
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, K. Prange, lernen aus pädagogischer Perspektive Auseinandersetzung mit Lernen aus päda. Perspektive
- Textauszug von V. Ladenthin über das schulische Lernen und Lehren
Unterrichtsinhalt: Pädagogisches Lernverständnis nach K. Prange
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 180 min , Bildungsbegriff, Fend, Funktionen von Schule, homeschooling, Klafki, Klausur, PISA, Vorabitur Vorabiturklasusur zu Klafkis Bildungsbegriff (AFB II) und Homeschooling, Funktionen von Schule nach Fend, PISA etc. (AFB III)
Textgrundlage: R. D. Precht (aus Abibox)
Entdeckendes Lernen, Kindergarten, kognitive Entwicklung, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget, Vorschuleinrichtungen Es handelt sich um eine Vorabiklausur im Leistungskurs Pädagogik der Stufe 12. Themen: Piaget, Vorschuleinrichtungen
autoritäre Erziehung, demokratische Erziehung, Erziehungsstile, laissez-faire Erziehung, Typologisches Konzept Frau und Herr Drescher leben zusammen mit ihrem Sohn Stefan, den sie aber auf sehr unterschiedliche Weise erziehen. Im Textauszug kommt Stefan zu spät nach Hause.Mutter und Vater reagieren darauf sehr unterschiedlich.
Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsblatt zum Fallbeispiel "Der kleine Albert" (nach J.B. Watson) zum Thema klassische Konditionierung
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, Pawlow Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur Einübung des Reiz-Reaktions-Schemas bei der klassischen Konditionierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fachbegriffe in ein vorgefertigtes Schaubild übertragen.
Bildungsverständnis, Fend Funktionen von Schule, Montessori Vergleich der Bildungsverständnisse Humboldt, Fend und Dahrendorf mit Bezug zu den Funktionen der Schule nach Fend. Aufgabe 3 Bezug zur Montessori-Pädagogik
Arbeitszeit: 60 min , Bandura, EF, Fallbeispiel, Lernen am Modell, Modelllernen, pädagogische Perspektive, Reihenplanung, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Lehrprobe mit Fallbeispiel zum Lernen am Modell