Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Methode: Komplexes Beurteilen anhand einer Lernaufgabe nach Maria Bonse
, Bonse, Jugendstrafvollzug, Just Community, Kohlberg, Lernaufgabe, Moralische Entwicklung, Pädagogik, Urteilskompetenz
Lehrprobe Komplexe Beurteilungsaufgabe nach Maria Bonse, inwiefern Just Communities im Jugendstrafvollzug als pädagogisch sinnvoll zu erachten sind. Erarbeitung von Detail- und Gesamturteilen im Zuge einer U-Sequenz von ca. 6 Stunden, mit 'sehr gut' bewertet.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Albert Bandura, Lernen am Modell
Die Phasen und Vorrausetzungen für das Lernen am Modell nach Albert Bandura kann mit diesem Material arbeitsteilig erarbeitet werden.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gesundheit und Pflege, Klausur, Kommunikation, Validation
Fallbeispiel, Aufgabenstellung und Erwartungshorizont
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Bueb, Mead, Schäfer, Spiel
Auf der Grundlage eines Textes von Bueb sollen die SuS das Spiel von Mead anwenden und im Anschluss aus Schäfers Perspektive Stellung beziehen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  471 KB
Methode: Einstiegsstunde Web 2.0 - Arbeitszeit: 45 min
, Web 2.0
Die SuS reflektieren ihren eigenen Umgang mit sozialen Medien kritisch und stellen auf Grundlage ihrer subjektiven Erfahrungen Thesen über die Chancen und Gefahren, die sich aus dem Handeln im Web 2.0 für die Identitätsentwicklung auf.
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,56 MB
Methode: Fokus auf AFBIII - Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Pädagogik, Montessori, Nieke
Die Schülerinnen und Schüler erörtern die Frage, ob und inwiefern die Montessoripädagogik besonders dazu geeignet ist, Zielsetzungen der interkulturellen Pädagogik nach Wolfgang Nieke zu erreichen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Spiel zur Wiederholung und Festigung - Arbeitszeit: 20 min
, Festigung, Montessori, quiz, Spiel, Wiederholung
Die Spielkarten ermöglichen am Ende der Reihe eine Wiederholung der wesentlichen Begriffe zur Theorie Montessoris. Die Schülerinnen und Schüler spielen wie im Tabuspiel gegeneinander. Die Begriffe,die auf den Karten stehen,dürfen nicht genannt werden
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Symbole Mead Einstieg
Symbole Mead Einstieg
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Mead Grundlagen Arbeitsblätter Zeichen Symbole ZM
Mead Grundlagen Arbeitsblätter Zeichen Symbole ZM
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  154 KB
social Media Web2.0 Definition
social Media Web2.0 Definition
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Systemik - Pädagogik
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Klassische Konditionierung
Klassische Konditionierung
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Erziehungsstile
Sachtext zum Thema Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Erziehungsstile nach Kurt Lewin
Klausur Bueb Erziehungsstile
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 30 min
, Operante Konditionierung
Merkmale, Definition und Kontingenzschema zur Operante Konditionierung. In Partnerarbeit Bild zu einem unerwünschtes Verhalten eines Kindes mithilfe der Theorie lösen. Extinktion (Löschung) des operante Konditionierens formulieren.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  430 KB
Methode: Power Point Vortrag - Arbeitszeit: 40 min
, Identitätsdiffusion, Soziale Netzwerke, Web 2.0
Begriffsdefinitionen, Arbeitsaufträge,
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehungsstile, Erziehungsziele
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
analyse, useful phrases
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Methode: komplette Reihe mit Material Mead
, Mead Reihe
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Vorabiturklausur
, Erikson, Mead, Montessori
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4218 Unterrichtsmaterialien