Aspekte des Bildes vom Kind und vom Erzieher, der Vorstellung von Lernen und ihrer methodischen Umsetzung. Aspekte des Bildes vom Kind und vom Erzieher, der Vorstellung von Lernen und ihrer methodischen Umsetzung.
Montessori/Reggio Lehrprobe Erarbeitung der kritischen Reflexion der Montessoripädagogik anhand von Texten, die mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit bearbeitet und prä-sentiert werden
Analyse Klausur, Checkliste Klausur, Verbesserung Klausur schreiben, Überprüfung Klausur Anhand der Checkliste können die SuS ihre eigene Klausur auf klassische Fehlerquellen hin analysieren und Schwerpunkte in der Verbesserung der Pädagogik Klausur erzielen.
Methode: Stationen Lernen Anwendung Piaget - Arbeitszeit: 90 min , Piaget Stationen lernen Egozentrismus Klassifizierung Seriation Objektpermanenz Stationen lernen zum Thema kognitive Entwicklung des Kindes nach Piaget. Dieses enthält Anwendungsmaterial anhand von Kinderzeichnungen und Mathebüchern. Die Stationen sowie die einzelnen Begriffe wie Seriation, Klassifizierung, etc. werden zugeordne
Arbeitszeit: 45 min , Piaget kognitive Entwicklung UB Lehrprobe Zuordnung der erarbeiteten Begriffen/ Stufen Piagets zu verschiedenen Gesellschaftsspielen nach dem Motto: Einkaufsberatung für den Weihnachtseinkauf, UB wurde mit 1,0 bewertet
Arbeitszeit: 60 min , Spiel Spielwelten Spielzeug Geschlechterrollen Spielwelten, Bedeutung des Spiels für die Entwicklung, Geschlechterrollen, Kategorisierung von Spielzeug
Einstieg, Operante Konditionierung Lehrprobe Die SuS können die grundlegenden Aspekte des operanten Konditionierens anhand von Beispielen erörtern.
Hierzu müssen sie ausgehend von einer Textvorlage die wichtigsten Elemente der operanten Konditionierung herausarbeiten.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung und Bildung, Koeduktion, Podiumsdiskussion Vorbereitung der Podiumsdiskussion zum Thema "Brauchen wir eine gesonderte Pädagogik für Jungen und Mädchen"
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Erziehung, Koedukation, Pädagogik Stellungnahme, bzw. Podiumsdiskussion zu der Frage "Brauchen wir eine gesonderte Pädagogik für Jungen und Mädchen "