Arbeitszeit: 80 min Gestaltungsprinzipien erkennen, Kunstwerke beschreiben, Künstler entdecken, Sich zu Kunstwerken äußern, Techniken kennenlernen, Gerhard Richter, Herbstbilder, Holzfarben, Klasse 1, Malen, Würfelbilder, Zufallsbilder Unterrichtsentwurf inkl. Vorlagen für Herbst(fenster)bilder: Einfach danach ausschneiden und einölen- schon hat man schöne bunte Fensterdeko!
Der Entwurf beschreibt sehr detailliert eine (gekürzte) Doppelstunde in einer ersten Klasse.
Methode: Untersuchung von Farbwirkung , Adjektive, Assoziation, Bildbetrachtung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwirkung, Färben, Kunstbetrachtung Die Schüler:innen betrachten ein Bild und erstellen dazu eine assoziative Adjektivsammlung (Gruppe B)
Methode: Untersuchung von Farbwirkungen durch Adjektive , Farben, Farbenlehre, Farbenlehre, Farbwirkung, Kalt-Warm-Kontrast, warme farben Die Schüler:innen betrachten ein Bild und erstellen dazu eine assoziative Adjektivsammlung (Gruppe A)
Methode: Bildanalyse , Kunst Bildanalyse Romantik Caspar David Friedrich eine Powerpoint, die durch eine Bildanalyse mit den Aspekten Bildaufbau, Bildfarbe, Bildbewegung usw führt inklusive Deutungsansatz und Übungsklausur
Arbeitszeit: 90 min , Naturstudie, Serie von drei detaillierten Studien zu einem Gegenstand, Zeichnung Aufgabe zur detaillierten zeichnerischen Darstellung eines Gegenstandes aus der Natur im Sinne einer Studie
Methode: Auftragen, Abreiben, Festhalten und Loslassen – Stationenlernen zur experimentellen Auseinandersetzung mit künstlerischen Zufallsverfahren und deren Ausdeutung - Arbeitszeit: 4 min , Decalcomanie, Frottage, Gestaltungsgrundlagen erforschen, Max Ernst, Stationenlernen Stationenlernen mit Frottage und Décalcomanie im Bezug zu Max Ernst
Methode: Praktische Klausur Kunst - Arbeitszeit: 90 min , Acrylfarbe, Kompositionen in Stillleben, Praktische Klausur, Stillleben Praktische Klausur zum Thema Stillleben mit EWH
Ziel der Aufgabe ist es, ein Stillleben mittels Acrylfarbe zu malen u. dabei verschiedene Kompositionen von 4 bis 7 Stücken Haribo-Fruchtgummi auf einem gegebenen farbigen Untergrund darzustellen
detaillierte Beschreibung, naturalismuskriterien, Stillleben, Vanitas Aufgabenstellung, um ein Vanitasstillleben aus dem 17. Jahrhundert zu beschreiben
Übung der Anwendung von Percept, Tatte, detaillierter Beschreibung und Erläuterung der Naturalismuskriterien
Methode: Frottage nach Max Ernst , Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage Lehrprobe Unterrichtsreihe die Zeichentechnik ‚Frottage‘ nach Max Ernst kennen. Dabei wird Wahrnehmung von Strukturen, Oberflächen und Materialien in Umgebung geschult, welche mit dem Anwenden dieser Technik experimentell erkundet und erprobt wird.
wichtige Begriffe, Verfahren, Technicken kennenlernen, Farblehre, warme farben Arbeitsblatt und Farbkärtchen, um warme und kalte Farben zu erarbeiten und zu sichern.
Methode: Werkimmanente Bildanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Bildanalytische Klausur, C.D. Friedrich, Kunst Klausur EF, Landschaftsmalerei, Stimmungslandschaft Im Rahmen einer Reihe zum Thema Malerei mit Schwerpunkt auf Stimmungslandschaften wurden Werke von C.D. Friedrich besprochen. Die abschließende Klausur konzentriert sich auf den Aspekt der Erschaffung einer besondern Atmosphäre.
Planen und Gestalten Die Knickleiste im unteren Bereich des Blattes sollte erst nach dem Projekt genutzt werden und ist als Selbsteinschätzung der SuS gedacht.