Methode: Naturalistisches Zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Georg Schmidt, Naturalismus, Zeichnen Naturgetreues Darstellen einer Schraube mittels Bleistift mit schriftlicher Erläuterung vor dem Hintergrund der Naturalismuskriterien (G. Schmidt).
Arbeitszeit: 45 min , Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Nanas, Niki de Saint Phalle, Plastik, Skulpturen Eine Übersicht über die Nanas von Nicki de Saint Phalle und die Klärung der Begriffe Plastik und Skulptur
Arbeitszeit: 300 min , Farbe / Farbmischung, Farbenlehre, Farbwirkung, Farbkontraste, Farbwahrnehmung, Farbwirkung, Grüntöne, Kontraste, Rousseau, Wasserfarben Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Bild mit Wasserfarben nach dem Vorbild Rousseaus. Besonderer Augenmerk liegt auf der Formgebung der Pflanzen, den vielen verschiedenen Grüntöne und dem verwendeten Kontrast (Kalt-Warm-Kontrast).
Darstellung des Menschen, Henry Moore, Liegende, Plastik und Skulptur, Reclining Figure Mündliche Prüfung im 4. Abiturfach Kunst am Beruflichen Gymnasium; Erster Prüfungsteil, Vortrag: Die Darstellung des Menschen in der Plastik- Form und Deformation am Beispiel von Henry Moore, Reclining Figure von 1976/78
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Ich entdecke mich selbst mit Hilfe eines Partners. Sie erstellen einen Steckbrief und zeichnen sich gegenseitig ab.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Die Schüler entdecken sich selbst mit Hilfe eines Partners. Sie erstellen einen Steckbrief und zeichnen sich gegenseitig auf große Papierbögen.