Zeichnen Die Schüler lernen die vier grafischen Mittel Punkt, Linie, Schraffur und Fläche kennen & erkennen, mit welchen Werkmitteln diese grafischen Mittel gezeichnet werden.
Arbeitszeit: 15 min , Test LK Renaissance Leistungskontrolle nach Selbsterarbeitung der Schüler (Zeit, Entwicklungen, Besonderheiten der Renaissancezeit)
Arbeitszeit: 45 min , Kunst Unterrichtsentwurf Zufallsverfahren Zufallsformen Zufallsstrukturen Unterrichtsstunde im Rahmen der Einheit „Der Zufall hilft uns auf die Sprünge“
Aufgabenart I: Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung, Cells, Louise Bourgeois Gestaltungspraktische Vor-Abiturklausur mit Bezug zu der Werkreihe 'Cells',
Gestaltung eines eigenen Installationsmodells zum Thema 'You better grow up'
Methode: Unterrichtsvorhaben: Übersicht für die SuS, Schaffen von Transparenz - Arbeitszeit: 10 min , Design, Design von Gebrauchsgegenständen, Designer, Unterrichtsvorhaben Das Arbeitsblatt gibt den SuS einen Überblick über das Unterrichtsvorhaben und die Unterrichtsreihe zum Thema Design.
Methode: Laufzettel: Übersicht über die Reihe zum Abhaken , Druck, Hochdruckverfahren, Laufzettel, Reihenplanung Bei diesem Reihenübersichtsplan ist die Unterrichtsreihe für die SuS transparent und kann nach einzelnen Unterrichtsstunden abgehakt werden.
Methode: Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 10 min , chronologische Reihenfolge, Druck, Hochdruck, Kartoffeldruck Bei diesem Arbeitsblatt lernen die SuS die Arbeitsschritte des Kartoffeldruck. Die Motive sind auf der Kartoffel original und abgedruckt spiegelverkehrt gemalt, wodurch zum nächsten Schritt gut übergeleitet werden kann.
Drucken, naturalistisches Zeichnen, Radierung Die SuS entwickeln auf Basis von eigenen Bildvorlagen eine Kaltnadelradierung. Ein menschliches Gesicht soll sich graduell in einen Tierkopf oder eine Pflanze verwandeln. Es geht um eine naturalistische Darstellung der allmählichen Verwandlung
Methode: werkimmanente Bildanalyse , Bildanalyse Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Epochen, Kunst nach 1945, Ausgewählte Künstler nach 1945, Plastik, Skulpturen, Botschaft, Bildsprache, Wirkung, Objektkunst Entwicklung der Objektkunst
Arbeitszeit: 60 min , Facherübergreifend, Flaggen, HSU, Karte, Kreativität, Kunst, Welt Erfassen von Vorwissen zu den Flaggen der Länder. Benennen der Flaggen und zuordnen zu Weltkarte. Provokation: Es gibt keine Flaggen für die Kontinente/Welt. Sammeln von Ideen zu einer Flagge der Welt. Gestaltung der Flagge mit Wachsmalstiften.
Körper, Mensch, Proportionen SuS sollen sich gegenseitig ausmessen. Dies kann man auch gut auf dem Schulhof mit Kreide machen. Danach wird der Fragebogen ausgefüllt und besprochen.