Anregungen aus Geschichten, kreativ, Kunst, Kurzgeschichte Es wird den SuS eine Fortsetzungsgeschichte vorgelesen. Der Protagonist wird von einem kleinen Monster in seine Monsterwelt entführt. Die SuS sollten diese Monsterwelt mithilfe von Farben erschaffen.
Porträt, inhaltliche Zusammenhänge, Zeichen, Ikonographie, Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Portrait, Selbstportrait Grunsätzliche Begriffe zur Portraitdarstellung. Portraits und der Inhalt des Dargestellten im Wandel. Vergleiche von unterschiedlichen Epochen,
Raumdarstellung, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Architektur, Epochen und Stile, Griechische Antike Architektonischer Ausdruck von der griech. Antike bis ins 20. Jahrhundert. Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil, Historismus, Bauhaus etc.
Gestaltungsmerkmale, Kalt-Warm-Kontrast, Magie, Magisch, Zauberer Arbeitsauftrag: Einen "guten" oder "bösen" Zauberer mit Hilfe entsprechender Gestaltungsmerkmale malen; plus Bewertungsbogen
Methode: Test - Arbeitszeit: 10 min , Definition Perspektive, Fluchtpunktperspektive, Mittel der perspektivischen Darstellung Inhalte zur Thematik Perspektive werden in der Leistungsüberprüfung abgefragt. Fluchtpunktperspektive, Mittel der perspektivischen Darstellung und Definition von P.
Arbeitszeit: 60 min Der Künstler als Universalgenie, geistesgeschichtliche Hintergründe, Profan- und Sakralbau, Zentral-, Farb- und Luftperspektive, Renaissance: Malerei, Architektur, Plastik
Arbeitszeit: 60 min Romanik – Gotik, Grundriss romanischer Kirchen, Leben im Mittelalter, Profan- und Sakralbau, Romanische Plastik, Wand- Buch- und Glasmalerei Mittelalter: Romanische Malerei, Architektur und Plastik
Methode: Wagilö Zwischenaufgabe oder vor den Sommerferein nutzbar Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Collage, Zwischenaufgabe Die SuS müssen mit Hilfe einer Geschichte über das Wagilö sich ein eigenes Phantasietier udn die passende Umgebung ausdenken. Die Umgebung wird mit Wasserfarben gemalt das Tier aus bunten schnipseln zusammengeklebt und mit Fineliner nachbearbeitet.
Andy Warhol, Campbell Soup Cans, Pop Art, Pop-Art, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS sollen herausfinden, dass je nach zeitgeschichtlichem Kontext die Wahrnehmung von Pop-Art eine andere ist und deswegen die Aktualität und der Lebensweltbezug des Inhalt von Bedeutung für das Motiv ihrer praktischen Arbeit ist.
Drucken, Hochdruck, Weißlinien- / Schwarzlinienschnitt Um den Unterschied der Darstellung eines Objekts als Schwarzlinienschnitt mit Schwarzflächen oder Weißlinienschnitt mit Weißlinien kennenzulernen, wurden diese Beispiele gegenüber gestellt.
Grafik, Malen, Farben, Farbkreis, Grafische Gestaltungsmittel, Farbenlehre, Plastik, Bildgattungen, Farbkreis, Plastik und Skulptur Zuordnung von Kunstgattungen, Herstellungsverfahren von Plastik und Skulptur, Farbkreis nach Johannes Itten
aktuelle Kunst, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Bildende Kunst, Künstler, Porträt, inhaltliche Zusammenhänge, Portrait Vergleichende Betrachtung div. Portraits von der Antike bis heute
Methode: Aufgabenstellung praktische Aufgabe Grafik Zentangle - Arbeitszeit: 240 min , Zentangle Grafik Punkt Strich "Wo die wilden Kerle wohnen" Zu dem Anfang der Geschichte wo die wilden Kerle wohnen soll eine Landschaft gezeichnet werdne und mit Zentangle gefüllt werden.
Kunstwerke beschreiben Arbeitsblatt zum Erforschen der Farben und Formen in dem Bild sowieso der Position der Fische. Differenzierungs-Aufgabe auf Rückseite.
Fantasiewesen, Katze Tier, Tiere Kinder beschreiben eine ägyptische Darstellung einer Katze, erstellen eine Vorlage und prägen diese auf eine goldene Prägefolie