Architektur der Romanik, Gotik, Gotisches Fenster, Glasmalerei Die Schüler lernen die wesentlichen Merkmale der Glasmalerei der Romanik/ Gotik kennen. Sie sollen mithilfe einer Collage (nach Matisse) ein Glasbild entwerfen und selbst die Fensterform gestalten.
Bildsprache Das Skript kann als Leitfaden für das Gestalten mit Feder und Tusche betrachtet werden. Bildbetrachtung, Erarbeiten von Begriffen und Bildnerische Praxis gehen Hand in Hand.
Malen, Bildgestaltung die Schüler erhalten einen Einstieg in das Thema Farbe - Farbmischungen und in die Farbordnung des 12-teiligen Farbkreises von Johannes Itten
abgerundet wird das Thema mit einem Spiel
Erschließung Gestaltungsmittel Farbkontraste, Kontraste Lehrprobe Eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bild „Der Tanz des Lebens" von Edvard Munch zur Erschließung von Gestaltungsmitteln am Beispiel verschiedener Farb-Kontraste.
Bildsprache, Bildnisdarstellung, Kunstgeschichte, Bildbetrachtung, Werkbetrachtung Die Schüler setzen sich auseinander mit den Gründen, warum Künstler einen menschlichen Körper entweder imitierend oder frei interpretierend gestalten.
Fadendruck- ein experimenteller Farbauftrag!
Diese Stunde wurde in einer 2.Klasse als BUV gehalten. Die Ergebnisse waren sehr vielfältig.
Die UV hat gut geklappt und wurde sehr positiv bewertet.