Abstraktion als Gestaltungsmittel Naturalismus Im Anschluss an die Betrachtung und Analyse der "Stierreihe" von P. Picasso, sollen die Schüler*innen ein selbstgewähltes Tier abstrahieren und dieses in Acryl darstellen.
Farbkasten, Grundfarben, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben Die SuS lernen den Fabkasten kennen, Grund- und Mischfarben, und mischen selber Farben
Methode: Analyse eines Musikvideos - Arbeitszeit: 90 min , Fatboy Slim, Film, Filmanalyse, Kamerabewegung, Musikvideo, Weapon of Choice Hier kann die Kamerabewegung analysiert werden, die hier dazu beiträgt, dass Dynamik und Lebhaftigkeit als Wirkung entsteht.
Methode: Filmausschnitte betrachten mit iPads - Arbeitszeit: 90 min , Film, Filmanalyse, Lola rennt, Montagetechnik, Schnitt Hier werden einzelne Szenen aus Lola rennt analysiert und Montagetechniken herausgearbeitet. Für diese Stunde muss der Film "Lola rennt" vorliegen.
Schmuckbuchstabe zeichnen malen Schrift Thema Grafik und Schrift: Die SuS gestalten nach Anleitung einen Schmuckbuchstaben (entweder Alphabet oder Initialen)
Methode: Rollenspiel , Bild als Tatort, Bildbetrachtung, Rollenspiel Kunst, Werkbetrachtung Rollenspiel mit Material. Täter konstruieren einen Kriminalfall, Kommissare sollen ihn lösen. SuS erarbeiten sich spielerisch Phasen der Bildbetrachtung - Künstler = Täter, Bild = Tatort, Kommissare = Werk
Bildanalyse, Bildbetrachtung, Bildinterpretation, Werkanalyse, Werkbetrachtung Was ist dargestellt? >>> Bestandsaufnahme und Bildbeschreibung
Wie ist es dargestellt? >>> Analyse
Warum ist es so dargestellt? >>> Interpretation/Wirkung/Bedeutung
Methode: Test - Arbeitszeit: 30 min , additive und subtraktive Farbmischung, Farbenlehre, Farbmischungen, Farbwahrnehmung 30-Minuten-Test zum Überprüfen der Zusammenhänge von Farbwahrnehmung und Farberscheinung
Methode: Vergleich , Bildsyntax, Semiotik, Syntaktik, Vergleichende Analyse strukturierte Hilfe für den Einstig in die semiotische Analyse zweier Werke im Vergleich > Vergleich der Bildsyntax
Methode: Rezept erstellen , Bildsyntax, Einstieg in die Semiotik, gestalterische Bestandteile von Bildern, Syntaktik, visuelle Merkmale Die SuS erarbeiten sich anhand eines Backrezepts für Pfannkuchen und dem Bild "Ikarus" von Henri Matisse die visuellen Merkmale (Bildsyntax).