7. Klasse, Acryl, Hauptschule, Jutebeutel, Kunst Hierbei handelt es sich um eine BUV 3 im Fach Kunst in einer 7M. Die SuS sollten einen eigenen Jutebeutel mit Arylfarbe gestalten und präsentieren.
Arbeitszeit: 20 min Künstlerbiographie, historische Bildgestaltung, James Rizzi, Pop Art, Wappenkunst Die Stegreifaufgabe besteht aus 2 Teilen. Der 1. Teil ist um Wappenkunst und Heraldik. Der 2. Teil ist um James Rizzi, sein Leben, seine Gemälde und sein Stil.
Arbeitszeit: 20 min 19. / 20. Jh., Claude Monet, Impressionismus Die Stegreifaufgabe erfasst das Leben von Claude Monet, seine Rolle in Impressionismus, sein Stil und Technik, die Themen in seinem Gemälde...
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 55 min , Bildbetrachtung, Schwerpunkt: Formen und ihre Komposition Bildbetrachtung der Maske von Kimmy Cantrell
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben, Anregungen aus Geschichten, Gestaltungsprinzipien erkennen, Schneemann, Winter SuS gestalten eine Skizze mit Wachsmalkreiden von Schneemännern in verschiedenen Körperhaltungen.
Methode: Schreiben zu einem Bild, narrativer Bildzugang - Arbeitszeit: 45 min , Narrativer Bildzugang, Schreiben zu einem Bild, Surrealismus, Traum Es handelt sich um ein AB mit Arbeitsauftrag, zu einem Bild mit falschen Perspektiven und verschiedenen Ansichten etc. eine Traumgeschichte zu schreiben. Die SuS werden dabei aufgefordert, sich vorzustellen, sie hätten geträumt.
Methode: Leistungsaufgabe: Schriftart , Blockstil, Blockstyle, Gestaltung von Schrift, Graffiti, Kunst, Kunstunterricht, Parallelperspektive, Schrift, Schriftarten, Schriftbild Leistungsaufgabe für den Kunstunterricht der 8. bzw. 7. Klasse zu Parallelperspektive. Die SuS sollen nach einer Übungsphase ein Wort ihrer Wahl auf einem DIN a 4 Blatt in Parallelperspektive (im Blockstyle) und den Hintergrund gestalten.
Barock, Barockzeitalter, Carpe Diem, Epochen, Kunstepoche, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Kunstunterricht, Memento Mori, Vanitas Es handelt sich um ein Infoblatt zur Epoche des Barocks. Man erfährt etwas über die Epoche an sich, das Weltbild und den Vanitas-Gedanken sowie die Vanitas-Motive.
Methode: Infoblatt Vanitas; Vanitassymbole , Barock, Bildanalyse, Carpe Diem, Kunsttheorie, Memento Mori, Symbolik, Vanitas Es handelt sich um ein Infoblatt zu Anitas und den entsprechenden Symbolen, was sich vor allem für die Bildanalyse eignet.
Methode: Klausur Einführungsphase - Arbeitszeit: 90 min , Einführungsphase, erste Unterrichtseinheit Einführungsphase, Klausur, Unterrichtsthema was ist Kunst In der Klausur wird überprüft, inwiefern die Schülerinnen und Schüler Merkmale abstrakter Kunst sowie Kompositionsmerkmale anwenden können, indem sie ein eigenes Kunstwerk entwickeln.
Farblehre, Hochdruck- Stempel, Paul Klee, Winterlandschaft, Winterstimmung Lehrprobe Die Farbe als ein wesentliches gestalterisches Mittel bildet den Schwerpunkt bei der Entwicklung von Bildvorstellungen. Der geplante Unterricht zielt auf einen bewussten und zielgerichteten Umgang mit Farben und Formen ab. Das Unterrichtsthema "Wint