Landschaft, Perspektive: Farb- und Luftperspektive, Raumdarstellung, raumschaffende Mittel Die SuS müssen in dieser kunstpraktischen Aufgabe zeigen, dass sie die erlernten raumschaffenden Mittel anwenden können
Methode: Percept - Arbeitszeit: 60 min , Deutungshypothese, El Vaso, Glas, Isabel, Percept, Quintanilla, Wasserglas Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf, erlernen die Schüler*innen in der Schrittigkeit vom Percept über eine Deutungsyhypothesenbildung den ersten analytischen Zugang zu einem Bild von Isabel Quintanilla "El Vaso".
Goya Unterrichtsreihe, Porträtmalerei Goya Die SuS erstellen eine charismatische Porträtmalerei mit Acrylfarben auf Leinwand nach Goya --> Leistungsaufgabe
Methode: Aberglaube Goya Übungsradierung - Arbeitszeit: 2 min , Goya Radierung praktische Aufgabe Die SuS erstellen eine Übungsradierung zum Thema Aberglaube der heutigen Zeit mit Künstler Konferenz nach Planung
Methode: Feedback im Kunstunterricht , Skulptur/ Feedback/ 11. Klasse Lehrprobe Diese UB fand im Modul EBB statt und thematisiert die Bewertung im Kunstunterricht mittels peer feedback.
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
analyse, Art Institute of Chicago II, Fotografie, gestalterische Mittel, Inszenierte Fotografie, Kunstwerk, Nähe und Distanz, Struth, thomas struth Lehrprobe Untersuchung des Inszenierungscharakters und des Aufbaus von Nähe und Distanz in der Fotografie „Art Institute of Chicago II“ von Thomas Struth mithilfe einer Analyse der gestalterischen Mittel als Grundlage für eigene Bildstrategien
Installation, Interpretation, Louise Bourgeois, Subjektive Erinnerung, Sublimierung, The Destruction of the Father, Werkbetrachtung Lehrprobe Vertiefung der Ausdrucksmöglichkeit subjektiver Erinnerung am Beispiel von Louise Bourgeois’ „The Destruction of the Father“ (1974) zur Festigung der Analyse- und Interpretationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler