Cindy Sherman, Fotografie, Gender, Selbstinszenierung Selbstinszenierung/Selbstdarstellung im Kontext der Gender Thematik. Theoretische Einführungsstunde. Auch für den fächerübergreifender Unterricht geeignet.
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion , Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Tape Art Street Art El Bocho Klebekunst Schulgestaltung Lehrprobe Tape Art als besondere Form der Street-Art am Beispiel des Künstlers El Bocho kennenlernen und selber im Raum Schule im Form eines kleinen Projekts anwenden. Die Mini-Reihe hat meinen SuS und auch mir sehr viel Spaß gemacht.
Arbeitszeit: 90 min , naturalistisches Zeichnen, Porträt, Schraffuren, Plastizität Ausgehend von den Sprechblasen der Roy Lichtenstein Comics setzen die SuS einen emotionalen Zustand möglichst ausdrucksstark unter Verwendung verschiedener Schraffurarten zur Hell-Dunkelmodellierung und Erzeugung von Plastizität zeichnerisch um
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Draht, Plastik Eignet sich als Künstlerinput zum Thema "Plastik" in der EF. Die Tabelle auf S. 3 ("Mögliche Adjektive...") ist ein Differenzierungsangebot und kann von den SuS bei Bedarf umgeklappt werden.