Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Malerei Zunächst wählen die SuS ein „Meisterwerk“ und setzen sich theoretisch damit auseinander (kunstgeschichtlicher Band, Kunstbuch, Internet...). Danach wird das Werk malerisch zitiert. Es folgt die Präsentation in den Schulfluren.
Moderne Kunst, Graffiti Innerhalb dieser Unterrichtseinheit sollen die SuS einen Graffiti-Schriftzug mit ihrem Namen gestalten und hierbei persönliche Aspekte in die Buchstaben oder den Hintergrund einarbeiten.
Architektur der Romanik, Gotik, Gotisches Fenster, Mittelalter, Romanik, Romanische Basilika Gesellschaftsordnung, Leben außerhalb der Stadt, Merkmale einer mittelalterlichen Stadt, Mode, Sakral- und Profanarchitektur, Plastik und Malerei
Werke, Kandinsky, Kreise Lehrprobe Doppellehrprobe im Fach Kunst (dazu hatte ich noch Mathematik...Zirkel)
Inkl. theoretischer Ausarbeitung, Sequenzplanung, Verortung im Kompetenzstrukturmodell, Tafelbild usw.
Methode: Vergrößern von detail Hell-, Dunkelkontrast, persönliche Imaginationen, Abstrakte Bildanalyse Es ist eine Fortsetzung von die Spaßmaschine indem ein Teil ausgewählt und vergrößert wird, hier geht es darum ein Abstraktes Kunstwerk zu gestalten. Voraus die bekannte ins unbekannte.
Farbe / Farbmodulierung, Perspektive Die Fluchtpunktperspektive funktioniert nicht nur draußen, sondern auch im Raum. (siehe Abbildung) Das dazugehörige Arbeitsblatt deutet nur noch die Grundlinien im Raum an. Erfinde deinen eigenen Raum mit deinen eigenen Möbeln.