Methode: Heute bin ich - Mies van Hout - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Gefühle malen Gestalten Fantasietiere in bestimmter Gefühlslage.
Dazu lernen die Kinder in den Vorstunden viele verschiedene Gefühle und die Zuordnung zu Farbe und Form kennen.
Eckperspektive und die räumliche und plastische Darstellung. Die SuS stellen ihr Traumhaus in einer besonderen Umgebung dar und nutzen dazu die gelernte Eckperspektive und die räumliche und plastische Darstellung.
parallelperspektivischen Darstellungen einfache Würfel und Quader Die SuS entwerfen mit Hilfe von parallelperspektivischen Darstellungen einfache Würfel und Quader und lassen durch Kombinationen dieser geometrischen Körper eine Konstruktion entstehen, die assoziativ auf eine gläserne Zukunftsstadt hinweist.
räumliche und plastische Darstellung Die SuS stellen eine zeichnende Hand dar und setzen sie in einen individuellen und besonderen Kontext, dabei benutzen sie die räumliche und plastische Darstellung und Licht und Schatten.
Deutsch, Film, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsreihe ist die filmische Umsetzung ausgewählter Szenen auf Grundlage des Jugendromans Asphaltroulette von Jürgen Banscherus, der im Schulcurriculum der Jahrgangsstufe 8 verankert ist.
Methode: Frottage - Arbeitszeit: 135 min , Frottage, Max Ernst, Praktische Kunstklausur Praktische Klausur für den Kunstgrundkurs im Rahmen der Unterrichtseinheit zu Max Ernst, aleatorischen Verfahren und Frottage
Methode: Bildanalyse Goya - Arbeitszeit: 90 min , Bildanalyse / Kursstufe/ Goya Ersten Eindruck formulieren, Analyse von Hell-Dunkel, Raum, Farbe, Dynamik, Absicht des Künstlers formulieren, das Bild ist aus Gründen des Copyrights nicht integriert