barmherziger samariter, Gottesliebe, Nächstenliebe Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse in Evangelischer Religion. Hierbei wurde die Frage nach der Beziehung der Gottes- und Nächstenliebe beantwortet, indem die Bibelstelle "Der barmherzige Samariter" als Standbild dargestellt wurde.
barmherziger samariter, Gleichnisse, Gleichnisse Jesu, Jesus Christus, Q1, Reich Gottes Lehrprobe Nächstenliebe? Wenn jeder an sich selbst denkt, ist doch an jeden gedacht! - Analyse und Deutung des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter mithilfe einer Strukturanalyse zur Bewusstmachung von konkreten Handlungsmöglichkeiten im Alltag
Arbeitszeit: 45 min , Eschatologie, Mt 25, Täter/Opfer Lehrprobe Ist man als Täter hoffnungslos verdammt? Eine Auseinandersetzung christlicher Zukunftsvisionen am Beispiel der Gerichtsmetapher (Mt 25,31-46) als ein Hoffnungspotenzial im Sinne der Täterperspektive
Methode: Kurzfilmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gottesbild, Religionskritik Lehrprobe Anhand des Kurzfilm wird das Gottesbild und Menschenbild erarbeitet. Die Resultate können mir den Theorien der Religionskritiker in Bezug gesetzt werden, insbesondere von Nietzsche
Methode: Pantomime , Einander begegnen, Freundschaft, Miteinander umgehen, Streitschlichtung Lehrprobe Die Stunde eignet sich als Einstieg in das Thema Freundschaft (Thema: In der neuen Klasse - einander Kennenlernen). Die SuS erarbeiten in der Stunde gute Eigenschaften eines Freundes/einer Freundin.
Heilige Maria, interkonfessioneller Vergleich, katholisch/evangelisch, Maria, Mutter Jesu Lehrprobe Ein Vergleich der Rolle Marias aus evangelischer und katholischer Sicht
Apokalyptische Bilder, Eschatologie, Zukunft Lehrprobe Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung: Lehrgegenstand der Lehrprobe ist der Text "Das Jüngste Gericht" von Ottmar Fuchs.
Methode: Erwartungshorizont Theodizee Kushner - Arbeitszeit: 90 min , Erwartungshorizont, Theodizee Erwartungshorizont zum Thema Theodizee - Test von Rabbiner Kuschner: Warum lässt Gott Leid zu
Arbeitszeit: 45 min , Klassenarbeit im Fach Ev. Religion, Werte und Normen In der Klassenarbeit müssen die SuS zuordnen, erklären, Wissen anwenden und übertragen
Arbeitszeit: 45 min , Ethik/ Ev. Religion an Berufsbildenden Schulen, Rassismus, Toleranz Kernthemen: Was versteht man unter Ethik? Werte und Normen, Rassismus im Alltag, Toleranz und Integration
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bibelstellen finden, Schöpfung, Schöpfungsgeschichte 2. Lernkontrolle im Fach Ev. Religion zu den Themeneinheiten Bibel und Schöpfung
Arbeitszeit: 60 min , Gen 22, Gewalt im Alten Testament, Gottesfrage, Opferung Isaaks Lehrprobe Lernziel:
1. SuS sollen sich darüber bewusstwerden, dass in der Bibel ambivalente Gottesbilder vorkommen.
2. Sie sollen versuchen sich mit den handelnden Personen in der Geschichte zu identifizieren.
3. SuS sollen die ersten Schritte einer histori
Methode: Bodenbild , Jesus, Kinder, Markus 10, Segen, segnet Lehrprobe Die Kinder erkennen, dass Kinder für Jesus besonders wichtig sind. Sie beziehen die Erzählung aus Markus 10,13-16 auf ihre Person, indem sie sich selbst als Teil der Gemeinschaft mit Jesus wahrnehmen und zuordnen.