Armut, Erfahrungsbericht, Tafel Erfahrungsbericht einer Frau beim Besuch einer Berliner Tafel. SuS erfahren, wie die Tafel funktioniert, welche Gründe es für den Besuch gibt und überlegen, warum es Menschen schwer fällt zur Tafel zu gehen.
Arbeitszeit: 60 min , adventus, futurum, Greshake, Heilszukunft, Zukunft Lehrprobe Inwiefern kann man Zukunft planen? –
Auseinandersetzung mit der Unterscheidung von Zukunft als futurum und adventus vor der Frage einer universalen Heilszukunft anhand eines Textes von Gisbert Greshake
Arbeitszeit: 45 min , Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin, Lehrprobe Hessen Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunnde mit folgendem Titel: Die Geschichte - Jesus und die Ehebrecherin
Arbeitszeit: 45 min , Bibelgeschichten, Emotionen, Jona, Sinneswahrnehmung Lehrprobe Die Geschichte von Jona wird aufgearbeitet, zielgleich unterrichtende Förderschule
Arbeitszeit: 45 min , Ebenbildlichkeit, Menschenwürde, Unantastbarkeit der Menschenwürde Arbeitsblatt zum Thema Menschenwürde und Ebenbildlichkeit Gottes
Mitgeschöpfe, Tiere in der Bibel Am Ende der Einheit Schöpfung erproben die SuS ihr Wissen über Mitgeschöpfe und Ebenbildlichkeit anhand einer lebensnahen Anforderungssituation
Arbeitszeit: 65 min , Abrahamitische Religionen, Gebet, Interreligiöser Dialog, Islam Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in einer arbeitsteiligen GA die Elemente Gebetskette, Qiblakompass, Waschung, Gebetszeiten, Gebetsteppich und Kopfbedeckung. Dabei wurde ein Medienkoffer genutzt, um sich haptisch anzunähern. Präsentation im Anschluss.
Arbeitszeit: 90 min , bebauen und bewahren, Bedrohung der Schöpfung, Gottes Schöpfung, Klasse 6, kranke Erde, Schöpfung, Schöpfung und Ökologie, Tierschutz, Tierschutz im Christentum Die SuS können…
- Problemfelder u. Lösungsansätze formulieren.
- reflektieren, was sie selbst zum Schutz der Schöpfung beitragen können.
- beurteilen, inwiefern dem Menschen ein guter Umgang mit der Schöpfung von Gott aufgetragen wurde