Bergpredigt, Salz- und Lichtworte Lehrprobe ein mit "sehr gut" bewerteter Unterrichtsbesuch, der sich mit der Bedeutung der Salz- und Lichtworte zur Zeit der Bibel auseinandersetzt und sowohl theologische Kategorien als auch einen Lebensweltbezug generiert
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
511 KB
Methode: performative Methoden - Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnis und wunsch, Figurenperspektive übernehmen, Gerechtigkeit, Geschwister, Gleichnis verlorener Sohn, Innerer Monolog, Menschliche Grundbedürfnisse, performativer Unterricht, Reich Gottes, Wünsche und Bedürfnisse Lehrprobe Die SuS untersuchen formulieren anhand dreierlei Perspektivierung existentielle Wünsche und Bedürfnisse im
Gleichnis. Sie nehmen Stellung zum
Verhalten des Vaters und diesem innewohnenden „anderen“ Gerechtigkeitsbegriff.
Methode: Bodenbild, Erzählschiene , 2. Klasse, Auferstehung, Auferstehung Jesu, Bodenbild, Erzählschiene, Jesus, Ostern Lehrprobe Ein Unterichtsentwurf zur Auferstehung Jesu mit einem Bodenbild und einer Erzählschiene. Die Symbolik des Kreuzes wurde deutlich. Die Hoffnung und Trauer.
Methode: Bodenbild, Einzelarbeit , 2. Klasse, Auferstehung, Bodenbild, Einzug, Einzug in Jerusalem, Jesus, Ostern, Palmsonntag Lehrprobe Die erste Stunde zur Unnterrichtseinheit Ostern in einer 2 Klasse. Es war ein sehr gelungener Besuch.
Aufgabenanalyse, Didaktische Analyse, Einheitsübersicht, Französische Revolution, Glücklichsein, Jesusgeschichte, Methodik, miteinander, Sachanalyse, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, Wiedergutmachung und Verzeihen, Zachäus Lehrprobe Entwurf im Rahmen der Jesus-Einheit Klasse 2, Jesusgeschichten, Begegnung mit Zachäus, Schwerpunkt: Was braucht man (Zachäus) zum Glücklichsein? - Wiedergutmachung und Verzeihen als Grundlage für das Miteinander, großer Entwurf mit Analysen
Arbeitszeit: 20 min , Die Aufgaben eines Pastors, Die Kirche, Pastor Das Arbeitsblatt haben wir im Kontext der Unterrichtsreihe "Die Kirche" erarbeitet.