Methode: Einstiegszenario "Bedeutung des Osterfestes" - Arbeitszeit: 45 min , Bedeutung des Osterfest Das Einstiegsszenario fordert die SuS auf, selbstgesteuert Themenschwerpunkte für die Bedeutung des Osterfestes zu erarbeiten.
Religion, Selbstbestimmung, Selbstverfehlung Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie den Konflikt des pädophilen Jonas erklären, sich anschließend mit vier kontroversen Kommentaren zum Fall in der Methode „Vier-Ecken-Gespräch“ auseinandersetzen.
Ablasshandel, Martin Luther, Reformation Die SuS werden mit dem Ablasshandel in der Schule konfrontiert, um sich besser in die damalige Zeit hineinzuversetzen.
Buddhismus, Hinduismus, Islam, Judentum und Christentum, Verteilung, Weltreligionen Stundenverlaufsplanung zum Thema "Verteilung der Weltreligionen" für einen 1. Unterrichtsbesuch
Methode: Expertengruppen/Gruppenarbeit , Abrahamitische Religionen, Beten, Bräuche, Christentum, Islam, Judentum, Rituale Die SuS erarbeiten in Stammgruppen die Gebetsrituale der jeweiligen Religionen und halten es in der Tabelle fest. Anschließend dient die Tabelle zur Sicherung in den Expertengruppen
Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Religion, Stationsarbeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf inkl. Unterrichtsreihe zum Thema Umgang mit der Bibel mit einem 5. Jahrgang, Stationsarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Batseba, David, Gleichnis, Klasse 6, König David, Natan, Religion, Samuel Die SuS stellen Vermutungen an, wie David auf das Gleichnis von Natan reagiert hat und vergleichen anschließend das Gleichnis mit der Batseba Geschichte
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Abrahamitische Religionen, Distanzunterricht, Feste und Bräuche, Weltreligionen Lehrprobe Die SuS sollten in Break-out Räumen Feste/Feiern der abrahamitischen Weltreligionen erarbeiten und anschließend vorstellen. Der UB wurde über eine Videokonferenz durchgeführt.
Methode: Kurzfilm "Ernst und das Licht" , Jesus, Kurzfilm Lehrprobe Beschreibung des individuellen Standpunktes
zu Jesus Christus anhand der produktionsorientierten Gestaltung
eines Dialoges in Anlehnung an den Kurzfilm „Ernst und das Licht“ zur Reflektion
der eigenen Position zu Jesus
Arbeitszeit: 120 min , Klausur Kirche Ekklesiologie Abendmahl Der Klausur zum Thema "Ekklesiologie" liegt der Text "Das Abendmahl als Sakrament" von Leonardo Boff zugrunde und beinhaltet einen Vergleich des katholischen Transsubstantiationsmodells und dem reformierten Abendmahlsverständnis.
evangelisch katholisch, Kirche, Kirchenraum, Unterschiede Lehrprobe Die SuS nehmen in dieser Stunde eine virtuelle Kirchenbegehung vor und bearbeiten dazu Aufgaben, in ihrem Kirchenheft.
Arbeitszeit: 15 min , Johannes der Täufer Das Arbeitsblatt bezieht sich auf das Video "Wer war eigentlich Johannes der Täufer?" von katholisch.de (https://youtu.be/RTtIFn1XgDg).
Methode: Gefühlsgesichter - Arbeitszeit: 45 min , Ethik, Gefühle, Klasse 2, Religion Ein Arbeitsblatt zum Thema "Gefühle erkennen", sowie eigene Gefühle finden, mit Hilfe von Gefühlsgesichtern.