Methode: Gruppenarbeit, tarea final , fiesta, Gruppenarbeit, organizamos una fiesta, Partyplanung, Projektarbeit, Sprechen, tarea final, Vamos Adelante 1 Diese Aufgabe am Ende der Einheit (Planung einer eigenen Party) ist angelehnt an die Unidad 5 des Lehrwerkes: Vamos Adelnde 1
Methode: Bildbeschreibung/Bildanalyse - Arbeitszeit: 20 min , inmigración, inmigración Africa España, refugiados Bildbeschreibung zur Situation von afrikanischen Flüchtlingen im Meer. Kann als Ausgangspunkt zur Weiterarbeit im Themenbereich “migración de Africa hacia España“ genutzt werden. Training von Bildbeschreibung und Analyse
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 45 min , Espana, inmigración, inmigración Africa España, mediation Mediationsaufgabe eignet sich ideal zur Erarbeitung von Problematik an den Grenzen zwischen Afrika und Spanien. Kann gut zur Weiterarbeit genutzt werden, da Vokabular im 2. Lernjahr häufig noch begrenzt ist.
Methode: Bildbeschreibung/Bildanalyse - Arbeitszeit: 30 min , emigracion, inmigración, inmigrantes Hilfreiches Blatt zum Einstieg der Erarbeitung von Problemen der illegalen Migranten in Spanien. SuS beschreiben & analysieren die Bilder, um anschließend mit möglichen Texten zu arbeiten.
Methode: Interaktives Mystery (abgewandelte Methode) , Alba Flores, Casa de Papel, gitanos, Interaktiv, Padlet, Präsenz oder Distanzunterricht, Serie Casa de Papel, vivir y convivir en una España multicultural Es wird eine Leitfrage gestellt und die SuS müssen anhand verschiedener Links die Frage beantworten und die Beziehung der Personen darstellen. Ich hatte die links für meine SuS auf ein padlet gestellt, es geht aber auch ohne.
Methode: Wortschatzarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Wortschatz Hobbies Sprechen Aufgabenorientierung Tandem Bingo mapa mental Buchstabensalat Lehrprobe Unterrichtsentwurf (2.), Aufgabenorientierte Reihe mit Fokus auf FKK Sprechen und IKK. Stunde mit Schüler*innenaktivierenden Übungen zur mehrkanaligen Wortschatzarbeit (Sprachaufnahmephase, Sprachverarbeitungsphase, Sprachanwendungsphase)
Arbeitszeit: 45 min , Baskenland, Interkulturelle Kompetenz, Klischees, stereotype Lehrprobe Kritischer Auseinandersetzung mit Stereotypen und Klischees am Beispiel des Baskenlandes (sehr gut bewerteter 5. UB)