1. stunde spanisch Die SuS werden dazu angeregt, spanische Wörter ins Deutsche zu übersetzen. Es wurden spanische Wörter ausgewählt, die denen der deutschen Sprache stark ähnlen, sodass schnelle Erfolgserlebnisse ermöglicht werden.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Rollenspiel freies Sprechen Spanisch Einkaufen gehen Lehrprobe Lo siento, no lo tenemos.
Förderung des dialogischen Sprechens im Kontext der Handlungssituation "Einkaufen" im Rahmen eines Rollenspiels.
Methode: Binnendifferenzierung durch sistema de apoyo - Arbeitszeit: 60 min , Sistema de apoyo, Telefongespräch, Wegbeschreibung Die SuS verfassen in PA ein Telefonat mit einer Wegbeschreibung. Ein Stadtplan von Madrid muss aus Urheberrechtsgründen selbst hineinkopiert werden. Eine Ergebnissicherung inkl. Hörauftrag und ein Sistema de apoyo sind vorhanden.
Arbeitszeit: 90 min , carta al director, Comentario, Resumen, turismo de masas Die SuS sollen, die Vor- und Nachteile des Massentourismus in Spanien erarbeiten bzw. herausarbeiten, ob die Touristen ein Fluch oder ein Segen für die Wirtschaft und das Stadtbild des Landes sind.
Methode: Texteinführung - Arbeitszeit: 45 min , inmigración Africa España, Texteinführung, Zeitungsartikel Lehrprobe La inmigración de África a España por vía marítima – Auseinandersetzung mit den lebensbedrohlichen Bedingungen der Migration über den Seeweg anhand eines Artikels aus El País
Methode: Comunicación - Arbeitszeit: 45 min , el tiempo Die Schüler sollen zeigen, dass sie in der Lage sind, sich in der Fremdsprache über das Wetter unterhalten zu können.
Methode: Medienkompetenz, Lernbüro, , gustar, me gusta, presentarse, Sich vorstellen, Zimmer Lehrprobe Förderung Medienkompetenz: Erstellung eines Videos zum Thema "sich und seine Umgebung vorstellen"
Hörverstehen, Pretérito Indefinido, Sprechanlass, Sprechkompetenz, vacaciones Varias preguntas sobre las vacaciones de verano para repasar al principio del año el vocabulario. También se puede utilizar para introducir unas formas verbales del indefinido.