Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Hörsehverstehen Lehrprobe Ausführlicher Entwurf für eine Lehrprobe zur Schulung des Hörsehverstehens mit dreifach differenzierten Arbeitsblättern auf Basis authentischen Materials
Methode: Speeddating, Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Guatemala, Landeskunde Guatemala, Sehenswürdigkeiten in Guatemala Kennenlernen verschiedener kultureller Orte in Guatemala anhand der Informationstexte im Rutas Superior (2015) auf S. 14
Methode: Tandem zu Guatemala - Arbeitszeit: 90 min , Guatemala, ninos callejeros, ninos de la calle, Straßenkinder Grundinformationen zur Geographie austauschen und Fragenformulierung wiederholen
pretérito perfecto Die SuS entdecken die Formen und Bildung des pretérito perfecto, erkennen einige Signalwörter und wenden das Gelernte schließlich selbst an.
Methode: Kreuzworträtsel Indefinido-Formen - Arbeitszeit: 20 min , Crucigrama, Indefinido, Kreuzworträtsel, Pretérito Indefinido, Spanisch Zeiten Ein Kreuzworträtsel, in das die verschiedenen Formen des Indefinidos eingesetzt werden müssen. Dabei werden regelmäßige und unregelmäßige Verben abgefragt.
Arbeitszeit: 90 min , Entrevista, inmigración Africa España Ein junger Marrokaner wird Jahre nach seiner Ankunft in Spanien interviewt. Nach vielen Strapazen blickt er mittlerweile positiv in die Zukunft.
Arbeitszeit: 90 min , inmigración Africa España, Xenophobia Es handelt sich um rassistische Anfeindungen in El Ejido (Almería), wo viele illegale Migranten leben.
Arbeitszeit: 45 min , Orientación profesional, Zukunft Berufswelt Die S können: 1. verschiedene Berufe nennen und ihre Charakteristiken beschreiben.
- 2. Wünsche ausdrücken.
- 3. sich über ihre berufliche Zukunft äußern und dies zeigen, indem sie ein kurzes Beratungsgespräch bei der Arbeitsagentur szenisch spiel
Arbeitszeit: 60 min , Flamenco, gitanos, monologisches sprechen Neben einem kleinen Text zu den gitanos im allgemeinen ist der Haupttext zum Thema Flamenco. Um das Leseverstehen zu sichern habe ich eine Multiple Choice Aufgabe gestellt. Am Ende soll eine Präsentation stehen zur Förderung der mündl. Kommmunikation
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Die SuS erweitern anhand von 3 testimonios zum Soziokulturelles Orientierungswissen. testimonios- von nach Spanien emigrierte Jugendliche, positive und negative Erfahrungen Lehrprobe Vivir y convivir en una Espana multicultural- nach Spanien emigrierte Jugendliche berichten über ihre Erfahrungen. Mit gut benotet.
Methode: Leiteraufgabe El piso de mis suenos , piso descripcion individuelles Lernen Die Schüler beschreiben ihre Traumwohnung indem sie ggf. vorher Vokabeln und Grammatik wiederholen- Das AB ist an das Lehrwerk A_Tope Unidad 5 angelehnt