Methode: Leseverstehen; Comic; interkulturelles Lernen , dia de los muertos Lehrprobe Anhand eines Comics erarbeiten die S*, was der Día de los Muertos ist und wie er in Mexico begangen wird. Abschließend äußern sie ihren Eindruck des festes. Gefördert werden soll die interkulturelle und die Lesekompetenz. Das Comic ist frei (Links!)
Methode: Nacharbeit nach dem Ansehen eines Videos , Hörverständnis, Sitcom, Spanisch Mit einem Wahlfach Spanisch an der 8. Klasse Wirtschaftsschule (1. Lernjahr) habe ich "Extr@ en español" angesehen.
Die einzelnen Folgen der Sitcom kann man hier anschauen: https://www.planet-schule.de/wissenspool/extra/inhalt/extra-en-espanol/
Einführung, emigracion, futuro simple, jóvenes, Perdiendo el norte Entdeckendes Lernen des futuro simple anhand der Zukunftsvorstellung auswandernder Spanier, welche beispielhaft an den Figuren aus dem Film "Perdiendo el norte" skizziert werden.
(Motivierende Bilder müssen wieder ergänzt werden)
Methode: Erarbeitung und Übung des Imperativs , Encuentros 1, Imperativ, imperativo afirmativo, Semana Blanca, unidad 4 Die Arbeitsblätter schließen sich an eine mdl. Erarbeitung an (bspw. physical response). Sie dienen der schriftl. Erarbeitung udn Übung. Zwischendurch bieten sich immer wieder Sprechanlässe zum Üben in PA oder Kleingruppen an.
la hora, Qué hora es?, Uhrzeit, uhrzeiteinführung, uhrzeiteinführung 1.) Die SuS ordnen den abgebildeten Uhren die richtigen Uhrzeiten zu.
2.) Die SuS ergänzen die Lücken eines Regeltextes.
3.) Die SuS bilden die zu den digitalen Uhrzeitangaben passenden Uhrzeiten.
Apoyo: AB ist an der Seite auf-/wegklappbar
Methode: induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Spanisch Grammatik Präsens Konjugation Verben induktiv Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines authentischen instagram-Profils die regelmäßigen Formen der auf -er und -ir endenden Verben des Präsens