Methode: Starke Differenzierung für sehr heterogene Lerngruppe - Arbeitszeit: 45 min , Ciudades Modernas, Leseverstehen, Manolito Gafotas Lehrprobe Eine Stunde zum Leseverstehen, in der die SuS die Perspektive Manolitos auf sein Viertel Carabanchel kennenlernen
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Generación Z, Sachtextanalyse, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Vivir y convivir en una España multicultural (y plurilingüe). Alltagswirklichkeiten und Perspektiven junger Menschen. “Sabemos que el futuro será jodido. Somos pesimistas.“ ¿Cómo presenta el periodista su actitud frente a la Generación Z?
Bildbeschreibung, Frida Kahlo, México Das AB nennt Aspekte der Bildbeschreibung mit deren Hilfe Bilder von Frida Kahlo gut beschrieben werden können. Erstellt wurde er zur Vorbereitung auf eine mündliche Kommunikationsprüfung.
adjetivos, Gramática, Grammatik, Juego, Los adjetivos, Memory, Spiel Die ABs müssen doppelseitig ausgedruckt werden, sodass Memorykarten erstellt werden können. Mithilfe dieser können die SuS dann einfache Sätze nach dem Prinzip S.+V.+Adj. bilden.
Methode: Induktive Regelerschließung Adjektive Angleichung , 1. Lernjahr, 11, Adjektive, EF, Grammatik, Los adjetivos Die SuS leiten induktiv die Regel der Angleichung der Adjektive ab, indem sie Adjektive, die in einer Präsentation durch die LK genannt werden, systematisch in die Tabelle eintragen. Anhand von dieser kann dann eine Regel abgeleitet werden.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Galicia, Hörverstehen, Jakobsweg, Spanisch Lehrprobe Die SuS schulen ihre Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens, indem sie mittels globaler und selektiver Hörverstehensaufgaben einem Hörtext (Interview) Informationen entnehmen.
comentario análisis, diversidad, Indígenas, lenguas indígenas, pérdida de identidad, pobreza infantil en América Latina, Resumen, Sprach und Identitätsverlust indigener Völker, Zeitungsartikel Pérdida de idiomas indígenas HV und Text (resumen, comentario y "análisis")
Methode: Omniumkontakt - Cinco citas-System - Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Sprechkompetenz, Möbel, Omniumkontakt, Ortspräpositionen Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Te presento mi habitación – ¿Lo hago bien? Anwendung des Wortfeldes „mi habitación“ in Verbindung mit Ortspräpositionen zur Beschreibung des eigenen Zimmers im Rahmen eines Omniumkontaktes.