Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Analyse von Sachtexten, Arturo Ui, Bertolt Brecht, Tim Tonndorf
Tim Tonndorf, Regisseur einer Inzenierung des "Arturo Ui", über sein Verständnis des Dramas
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  146 KB
Arbeitszeit: 270 min
, Drama, Interpretation literarischer Texte, Schiller, Die Räuber
Interpretation literarischer Texte/eines Dramas
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  134 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Barock, Gedichtinterpretation, Lyrik
Textanalyse Lyrik Barock
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,33 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsliteratur, Lyrik
Textanalyse und Interpretation Einführung LK Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  142 KB
Digitale Medien, Sachtext
Thema "Medien"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  106 KB
Der Hausvater, Emilia Galotti, e-Phase, Erwartungshorizont, Klausur, Krünitz, Krünitz Der Hausvater Emilia Galotti E-Phase Klausur
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  38 KB
Antigone, Drama
Dramenanalyse Lk- Klausur über Antigone Jgst. 11/1
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Dramenanalyse, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Analyse der Szene III,1
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Methode: Freies Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, analyse, freies Schreiben, Interpretation
Das 12. Kapitel aus dem 2. Teil des Romans soll hinsichtlich der Vater-Sohn-Beziehung analysiert werden und in einem weiterführenden Schreibauftrag alternativ ein Zitat interpretiert oder Hannas Analphabetismus dargestellt werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Corona, Corpus Delicti, Gesundheitsstaat, Juli Zeh
Eine Klausur zur Juli Zehs Roman Corpus Delicti mit Bezug zur aktuellen Corona-Situation (inkl. EWH)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Sachtextanalyse, Saphir-Whorf-Hypothese etc.
Analyse eines Sachtextes zum Thema Sprechen-Denken-Wirklichkeit mit anschließender Beurteilung
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Dramenszenenanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Charakterentwicklung, Szenenanalyse
Analyseauftrag, der auf das Herausstellen von Rechas charakterlicher Entwicklung im Vergleich zu I/2 (Erziehungsdialog Nathans - sollte vorher bearbeitet sein) abzielt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Methode: Gedichtinterpretation: Liebeslyrik
, Joseph von Eichendorff, Klausur EF, Liebeslyrik, Neue Liebe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  108 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attische Demokratie, Beteiligung des Volkes in der attischen Demokratie, dirkte Demokratie
Attische Demokratie, politische Beteiligung des Volkes, direkte Demokratie Pro- und Contra, Historikerpositionen zu verschiedenen Positionen, Erörterung Vor- und Nachteile direkter Volkentscheide
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Der Trafikant R. Seethaler, Franz und Anezka, Klausur
Analyse der Textpassage in der "Grotte" , Zusammentreffen von Franz, Anezka und dem SS-Mann. Einordnen der Passage in den Gesamtzusammenhang der Romans, Deutungshypothese, Figuren,sprachliche Gestaltung und Thematik .
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Klausur, Lee Busselman, Locker 160, Lösung
Erwartungshorizont Summary and characterization
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konflikte, konfliktlösungsstrategien, Politik, Ruanda, unamir, UNO, Vereinte Nationen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Dialoganalyse, Die Physiker, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Erörterung, Friedrich Dürrenmatt
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker. Eine Komödie in zwei Akten (Neufassung 1980). Zürich: Diogenes Verlag 1998, S. 81 (Er hebt die Hand) - S. 83 (Die drei ahnen die Wahrheit). Analyse & Erörterung.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,22 MB
Bürgerlicher Realismus, Naturalismus, Drama, Handlung, Erzählperspektive, Texterschließung, Charakteristik, Sprachliche Stilmittel
Drameninterpretation zu Grillparzer: Die Jüdin von Toledo, Prosainterpretation zu Hauptmann: Bahnwärter Thiel, Lyrikinterpretation zu Lenau: Nächtliche Wanderung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4003 Klassenarbeiten / Schulaufgaben