Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Klassenarbeit, Materialgestütztes Schreiben, Sprache und Medien 90-minütige Klassenarbeit zum Thema Medien und deren Einfluss auf die Sprache für den neuen Aufgabentyp "Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug"
Arbeitszeit: 135 min , Clara, E.T.A. Hoffmann, konstruktivismus, Nathanael, Realität, Realitätsbegriff, Sandmann, Wahrnehmung und Wirklichkeit, Wirklichkeitsdeutung 1. Aufgabe: Darstellung des Ansatz des Radikalen Konstruktivismus (mit Argumentationsstruktur
2. Aufgabe: Anwendung auf die Wirklichkeitsdeutungen von Nathanael und Clara aus E.T.A. Hoffmanns Erzählung "Der Sandmann"
Arbeitszeit: 110 min Argumentation, Stellungnahme, Textanalyse, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung anhand eines Textes, Kontroverse Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, textgebundene Erörterung Materialgestützte Argumentation zur Frage: Ist ein duales Studium eine gute Idee?
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 110 min Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung Analyse des Gesprächsverlaufs in Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" (Dramatik)
Arbeitszeit: 110 min Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung literarische Charakteristik
Kunstmärchen, Romantik, Inhaltszusammenfassung mit Struktur, Rhetorische Mittel, Rezeption des Mittelalters, Literaturgeschichte, Texterschließung, Erzähltechnik, Wassermotiv Interpretation und Motivvergleich mit anderem literarischen Werk
Gedichtvergleich, Unterwegssein Analyse zweier motivgleicher Gedichte im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegssein" mit Erwartungshorizont (eingesetzt im GK, Q1)
Arbeitszeit: 135 min , Gedichte, Vergleichende Analyse Im ersten Teil der Klausur analysieren die SuS das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff. In zweiten Teil vergleichen Sie dieses mit einem Gedicht von Gottfried Benn.