Erörterung anhand eines Sachtextes, Judith Hermann, Klausur, Literarische Erörterung, Sommerhaus, später Klausur Grundkurs Q1 / Ausschnitt aus einem Interview mit Judith Hermann als Sachtextgrundlage / Erörterung von Sachtexten mit literarischem Bezug / Aufgabenart III Typ B (NRW)
Arbeitszeit: 155 min , Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur, Sachtextanalyse 1. TA - Analyse einer Rezension / 2. TA - Erörterung der Rezension unter Bezug auf den literarischen Text
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtanalyse, Klausur, Liebeslyrik, Moderne Diese Klausur enthält neben der Analyseaufgabe mit Fokus auf das Duftmotiv einen weiterführenden Schreibauftrag zum Vergleich mit einem Aphorismus Morgensterns. Der Erwartungshorizont ist in der Musterlösung zu finden.
Arbeitszeit: 180 min Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung anhand eines Textes, Boldt, Expressionismus, Kommentar, Kästner, Neue Sachlichkeit, Sachtext Gedichtvergleich - Expressionismus/Neue Sachlichkeit
Erörterung oder Kommentar
Arbeitszeit: 135 min , Filmanalyse, Finsterwalder, Finsterworld, Kracht, Rezension Film Filmanalyse ausgehend von einem Filmstill
Verfassen einer Rezension unter Berücksichtigung der filmischen Gestaltung
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz Nathans Monolog im dritten Aufzug soll analysiert und in den Kontext der Ringparabel eingeordnet werden. Eine Erörterung des Tolerenz-Gedankens schließt die Arbeit ab
Arbeitszeit: 135 min , GK, Klausur Hochimperialismus, Primärquelle Es handelt sich um eine GK-Klausur, die sich mit dem neuen außenpolitischen Kurs unter Wilhelm II. auseinandersetzt.
Arbeitszeit: 90 min , Gesprächsverhalten Ferdinand und Luise, Kabale und Liebe, Klausur EF Der Erwartungshorizont bezieht sich auf diese Aufgaben:
-Beschreiben Sie vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse die Situation, in der sich die Figuren Ferdinand und Luise befinden.
- Analysieren Sie den Gesprächsverlauf: Gesprächsziele, Sprechverhalten