Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, G. E. Lessing, Nathan der Weise
Dramenszenenanalyse "Nathan der Weise", Fokus auf Patriarch und Tempelherrn
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  24 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, Nathan der Weise
Analyse des Aufeinandertreffens von Recha und des Tempelherrn in III, 2
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  17 KB
Methode: Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 135 min
, Fontane, Irrungen Wirrungen, Rezension
Analyse einer Rezension zu "Irrungen, Wirrungen", Anwendung auf den Roman
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Erzähltextanalyse, Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltextanalyse, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
Analyse eines Romanauszugs aus "Blueprint", in dem die Oma Siri als Monster betitelt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  38 KB
Methode: Analyse eines Romanauszugs - Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Erzähltext, Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
Analyse eines Romanauszugs aus "Blueprint", Montrealer Konzert, Fokus auf Iris und Fisher
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Blueprint, Klonen
Im Zusammenhang des Romans "Blueprint" wurde das Thema "Klonen" behandelt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sachtextanalyse, Sprache
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 180 min
, Analyse eines Textausschnitts aus einer Novelle
Analyseaufgabe und Erwartungshorizont zu Kleists "Marquise von 0" Zweite Aufgabe zur Emanzipation
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Deutsch, Framing, GK, interview, Klausur, Q1
ein Interview, in dem es um das Thema politisches Framing geht. Es geht um eine Definition und um Gefahren. Die Arbeit ist für 120 Minuten ausgelegt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Szenenanalyse, Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Literarische Analyse, Rezension, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand
Sachtextanalyse mit Bezug zu einem literarischen Text "Unter der Drachenwand", Deutsch LK einer Gesamtschule (eher schwache Lerngruppe)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Drama, Einführungsphase, Kabale, Klausur, Klausur EF, Liebe, Liebe
Es handelt sich hierbei um eine Szenenanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Der Trafikant, Szenenanalyse
Szenenanalyse aus dem Roman "Der Trafikant" mit weiterführendem Schreibauftrag - Analyse der inneren Verfassung und des Kommunikationsverhaltens der Figuren Franz and Siegmund Freud
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,75 MB
Methode: Interpretation einer Dramenszene mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 135 min
, Goethe, Iphigenie, Wahrheit und Lüge, Weimarer Klassik
Interpretation mit weiterführendem Schreibauftrag, Klausur nach wenigen Stunden in der Reihe; II.2: erstes Aufeinandertreffen Iphi und Pylades; Gesprächsanalyse
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Beurteilung, Sachtextanalyse, Sprache, sprachverfall
Analyse eines Artikels (90 Zeilen) zum Thema Sprachverfall mit anschließender Stellungnahme.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Materialgestütztes Schreiben, politisches Sprechen, Sprache Denken Wirklichkeit
materialgestütztes Schreiben Einfluss der Sprache auf unser politisches Denken informierend
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  30 KB
Gendergerechte Sprache, Gendern, Klassenarbeit Deutsch, Kommentar, N-Wort, political correctness, Politische Korrektheit, Sachtexterörterung
Klassenarbeit in der JS1 an einem WG. Hauptthema des Textes ist Politisch Korrekte Sprache (z. B. N-Wort). Verbunden werden kann dies u.a. mit dem Thema Gendern.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Naturlyrik, Reiselyrik
Die SuS analysieren und interpretieren das Reisegedicht
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Abschied, Eichendorff, Expressionismus, Gedichtsvergleich, Gesänge an Berlin, Liechtenstein, Lyrik, Lyrikanalyse, Romantik
Diese Klausur wurde zum Thema "Gedichtsvergleich" für einen Grundkurs der Q2 erstellt. Er kann aber auch in einem LK geschrieben werden. Verglichen wird Eichendorffs "Abschied" mit Liechtensteins "Gesänge an Berlin" mit Blick auf das Unterwegs sein.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  208 KB
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Dramenszenenanalyse, Emilia Galotti, Klasse 11
Klausur zur Dramenszenenanalyse der Szene 2 des zweiten Aktes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 3997 Klassenarbeiten / Schulaufgaben