Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
17 KB
Aufklärung Ein Test zur DRAMENSZENENANALYSE, in dem sowohl die Theorie (Aufbau einer Dramenszenenanalyse) als auch die Praxis (kurze Dramenszenenanalyse in Stichpunkten vorbereiten) geprüft wird
Weimarer Klassik, Dramenaufbau, Dramatik, Sprachuntersuchung, Analyse von Gedichten Dramenerschließung: V,10 von Maria Stuart
Lyrikerschließung: Das Lied der Parzen
Analyse von Sachtexten, Rede verfassen, Rhetorik Schulaufgabe bestehend aus Analyse einer Rede an Soldaten, die in den Ersten Weltkrieg ziehen und dem Auftrag, selber eine Rede zu verfassen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Roman Inhaltstest Bernhard Schlink: Der Vorleser, vorangekündigt, "erzwingt" den Roman tatsächlich gelesen zu haben, verhindert Ersatz durch Film und Inhaltsangaben aus dem Netz, führt in der Regel zu einer guten Benotung
Gattung Eine Klausur zu den Briefen von Kafka. Die SuS sollen einen Brief an beide Eltern untersuchen. In Aufgabe 2 soll ein Bezug zu einem Aphorismus Kafkas hergestellt werden.
Erzählperspektive, Erzähltechnik, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Analyse eines Auszugs von Kästners "Fabian" (Biographie u. Philosophie des Fabrikanten) und Vergleich mit Tucholskys Gedicht "Arbeit tut not"
Roman, Texterschließung Klausur zu Camus "Der Fremde" - Analyse der Auseinandersetzung mit dem möglichen Ausgang des Gnadengesuchs u. Bezug auf Camus Gedanken zu einer "absurden Freiheit"
Roman, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel, Textarbeit, Rezension Nach der Lektüre des Romans "The secret diary of Adrian Mole" Klausur mit drei Aufgaben: Comprehension, Analysis und Comment on the book
Rhetorik, Rede verfassen Eine Doppelschulaufgabe: Erschließung einer vorlliegenden Rede - Verabschiedung von Soldaten in den Ersten Weltkrieg - und Auftrag, selber eine Rede zu verfassen.