Stellungnahme, Argumentation Inhalt und Aufbau des Textes mit Überblicksinformation und Stellungnahme zu der Frage "Wie beureilen Sie den Vorstoß vieler Versicherungen, mit Hilfe neuer elektronischer Mittel immer mehr persönliche Daten der Kunden zu sammeln?",
Inhaltsangabe in Thesen
Erzählstil Klausur: Analyse eines Auszugs aus Joseph Roths "Hiob" (Erzählweise, sprachl. Gestaltung, akustischer Stil) mit weiterführendem Schreibauftrag
Epochenumbruch 19./20. Jhd. unter bes. Berücksichtigung der Entwicklung epischer Texte
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Neue Sachlichkeit, Lyrik, Motive, Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Interpretation Vorabiklausur, in der ein Auszug aus Kästners "Fabian" mit dem Gedicht "Chor der Fräuleins" im Hinblick auf die Geschlechterrollen analysiert werden sollte.
Aufklärung Klausur zu ""Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing mit Erwartungshorizont. Gestellt wurde die Klausur in der Jahrgangsstufe 11 (nunmehr EF) an einer Gesamtschule, und zwar als Nachschreibklausur.
Gedichtinterpretation, Textarbeit, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel Analyse des Gedichts "Das Spiegelbild" (1911) von Hugo Salus. 2stündige Klausur in der Einführungsphase. Reihenthema: Selbst sein, fremd sein / Identität - Analyse lyrischer Texte
Gegenwartsliteratur, Klassische Moderne, Wiener Moderne, Offenes Drama, Handlung, Zeitgenössisches Theater, Erschließung dramtischer Texte, Rhetorik, Literatur der Moderne, Textanalyse und Erörterung: Schnitzler: Das weite Land