Roman Imre Kertesz beschreibt Jugenderinnerungen an seinen Aufenthalt im KZ Auschwitz. Dabei sieht er alles mit den Augen eines Kindes, wodurch eine vom Autor beabsichtigte provozierende Diskrepanz zwischen Erzähl- und Leserperspektive besteht.
Ästhetik des Hässlichen, Expressionismus, Epochenmotive, Gedichtinterpretation, episches Drama, Episches Theater, Lyrik, Motive Aufgaben zu Lyrik, Drama und Sachtext
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Nachkriegsliteratur, Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Montagetechnik, Moderner Roman, Erzähltechnik, Charakterisierung einer literarischen Figur Vorabiturklausur: Analyse einer Textstelle aus "Tauben im Gras" (Figur Philipp) mit weiterführendem Schreibauftrag (Zitat aus Rede Koeppens)
Neue Sachlichkeit, Lyrik, Motive, Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Vorabiturklausur: Analyse des Gedichts "Ballgeflüster" von Erich Kästner; anschließender Vergleich mit Auszug aus "Fabian".
Sprachkritik, Auflösung der Sprache, Sachtextanalyse Vorabiturklausur zum Thema: Sprachkrise um 1900. Text von Fritz Mauthner; Vergleich mit Chandos-Brief und anderen Autoren.
Drama, Dramentyp(en) Kabale und Liebe: Es handelt sich um eine Szenenanalyse zur 3. Szene des 4. Aktes (Gespräch Ferdinand - Hofmarschall von Kalb ) mit weiterführendem Schreibauftrag
Kahlschlag- und Trümmerliteratur, Moderner Roman, Montagetechnik, Romantypen, Roman, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Wolfgang Koeppen: Tauben im Gras
Analyseauftrag zur Darstellung der Figuren Emilia und Mr. Edwin an der Kreuzung (S. 42-45).
Training der eher seltenen Aufgabenart II B (literarische Textanalyse mit produktionsorientiertem Schreibauftrag)