Gedichtinterpretation Arbeitsteilige Interpretation des Gedichtes "Der Aufstand" von Stadtler, Expressionismus, Gruppenarbeit, SuS sollten ihre jeweiligen Analyseaspekte den anderen Gruppenmitgliedern vorstellen und die Tabelle ausfüllen, so ergibt sich eine Gesamtinterpretati
Drama, Menschenbild, Charakteristik, Humanitätsideal Interpretation des Dramas anhand eines Sekundärtextes mit dem Schwerpunktthema Traum/Wirklichkeit und unter Einbeziehung der Epochenproblematik.
Roman, Moderner Roman LK-KLausur zu Thomas Manns "Buddenbrooks"; Analyse eines Streitgesprächs der Brüder Thomas und Christian.
Schwerpunkt Charakterisierung von Thomas (S.317-321)
Bewertungsbogen vorhanden
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Roman Bernhard Schlink Der Vorleser: Textstelle: S. 41, Zeile 26 bis S. 44, Zeile 7:
Von „Die Erinnerungen...“ bis „... war ich vollkommen glücklich“.
Analysiere der Bedeutung des Vorlesens für die Beziehung zwischen Michael und Hanna.
Roman Bernhard Schlink Der Vorleser: Textstelle: S. 134-139 – „Ich beschloss,...“ bis „ Ich glaubte ihm nicht und nickte.“
Analysiere der Beziehung zwischen Michael und seinem Vater.
Individuum und Gesellschaft, Erörterung anhand eines Textes, Sachtextanalyse Analyse und Erörterung eines nicht-fiktionalen Textes mit gestalterischer Aufgabe
Inhaltsangabe, Dramentyp(en), Erschliessung eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Interpretation Klausur plus Erwartungshorizont