Offenes Drama, Soziales Drama, Junges Deutschland Klausur zu Büchners Woyzeck: Der Doktor führt Woyzeck seinen Studenten vor. Zusammenhang zu Büchners Menschenbild, seinem Verständnis von der Aufgabe des Dichters und seiner Theaterkonzeption (Brief an die Familie)
Naturlyrik, Romantik, Gedichtinterpretation, Freie Gestaltung Zwei Aufgaben zur Wahl; jeweils Analyse und Interpretation eines romantischen Gedichtes mit Verfassen eines Essays zum Thema des Gedichts
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Texterschließung Die Kurzgeschichte "Fünfzehen" vom DDR Schriftsteller Reiner Kunze soll hier im Aufgabenformat "Gestaltendes Erschließen" bearbeitet werden. Dazu sollen die Schüler einen Tagebucheintrag aus der Sicht der Tochter verfassen.
Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Erörterung in freier Form, Informative Texte verfassen Freiere Formen des Erörterns/Kommentar zu sozialpolitischem Thema
Literarisches Leben, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes Klausur unter Abiturbedingungen zu Themen der Romantik: Aufgabenart: Gestaltendes Erschließen am Beispiel von Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts" und Goethes "Die Leiden des jungen Werther".
Aristotelische Dramentheorie, Ideendrama, Handlung Klausur zu J. W. von Goethe: Iphigenie auf Tauris": Monolog IV,1: Die Entscheidungssituation Iphigenies im Hinblick auf Orest unter dem Einfluss von Pylades