Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gedichtinterpretation, Literaturgeschichte, Textarbeit, Texterschließung Klausur zur Lyrik der neuen Subjektivität. Ausschluss der formalen Merkmale in der Bearbeitung.
Analyse von Sachtexten, Erörterung anhand eines Sachtextes, Rhetorik Klausur in der 12. Klasse. Das eine Thema ist eine klassische Sachtextanalyse, das andere eine Erarbeitung eines Sachtextes mit anschließendem Kommentar. Themen: Feminismusdebatte / Gute Literatur.
Gesellschaftsroman, Erzähltechnik Theodor Fontane: Effi Briest - Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem, produktionsorientiertem Arbeitsauftrag
Ästhetik des Hässlichen, Impressionismus, Stilpluralismus, Wiener Moderne, Ästhetizismus, Epochenmotive, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gedichterschließung und Motivvergleich bzw. kreatives Schreiben
Erörterung Texterörterung
erste Aufgabe: Schwerpunkt Erörterung "Unsere Angst vor dem technologischen Fortschritt"
zweite Aufgabe: Schwerpunkt Analyse "Keuchend in die Zukunft: So werden wir gesund, schön und schlau."
Nachkriegsliteratur, Moderner Roman, Montagetechnik, Roman, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse, Erzähltechnik Klausurvorschlag zu Wolfgang Koeppens Roman "Tauben im Gras", Grundkurs 13 (NRW); Vergleich mit Alfred Döblins Romananfang "Berlin Alexanderplatz"