Erschließen eines Prosatextes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, stilische Gestaltungsmittel Auszug zur Erschließung ´Undine´ von de la Motte Fouqué (ehem LK)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Gattung Gedichtinterpretation von "Seefahrt", Gedichtvergleich mit "Prometheus"; Eingrenzung auf eine konkrete Fragestellung. "Prometheus" war den Schülern bereits bekannt und wurde im Unterricht erarbeitet und interpretiert. Es ist sowohl ein ausführlicher Erwar
Gegenwartssprache Das Dokument enthält eine Aufgabenstellung und die entsprechende Textgrundlage (w. Mues) zum Themengebiet "Sprachbetrachtung" mit dem Schwerpunkt "Sprache-Denken-Wirklichkeit" - Hintergrund: Whorf, Zimmer, Nietzsche, Wittgenstein, Humboldt
Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Interpretation, stilische Gestaltungsmittel, Geschlossenes Drama Texterschließung: zwei Auszüge aus Schiller:Maria Stuart (ehem LK)