Interpretation LK-Klausur zu Musils ´Verwirrungen des Zöglings Törleß´: Analyse einer ZEIT-Rezension (J. Jessen) plus Stellungnahme als Leserbrief; ausf. Bewertungsbogen inkl. Punkteraster in sep. Dokument (ehem LK)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Expressionismus, Impressionismus, Gedichtinterpretation, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse Vergleich zweier Gedichte von Klabund ("Der Krüppel", 1916) und Max Dauthendey ("Abend", 1893) vor dem Hintergrund biografischer Skizzen der Autoren. Zuordnung zu den jeweiligen Epochen des Expressionismus bzw. Impressionismus. Geliefert wird außerdem ein
Aufklärung, Texterschließung, Charakteristik Lessing: Nathan der Weise: Übungsaufgabe zur Vorbereitung einer Klassenarbeit; Analyse und Interpretation einer Szene; Patriarch, Tempelherr
Charakteristik, Literaturgeschichte, Aufklärung, Texterschließung Dialog-Analyse und Interpretation. Zwei Textausschnitte stehen zur Wahl. Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre und Lessing: "Nathan der Weise"