Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  56 KB
Dramenfragment, Georg Büchner, Offenes Drama, Stationendrama, Woyzeck
Büchners "Woyzeck": 2 Erörterungen, 1 Gestaltendes Erschließen zu Szenenfolge des Dramenfragments, Büchners Menschenbild und zur Bedeutung des historischen Woyzeck
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antigone, Berliner Antigone, Rezeption antiker Stoffe
Voraussetzung: vorausgegangene Lektüre und unterrichtliche Erarbeitung der Sophokleischen Antigone und der Berliner Antigone von Rolf Hochhuth, literarische Rezeption antiker Stoffe
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  35 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Kafka Die Verwandlung
Es soll ein Tagebucheintrag aus der Sicht Gretas verfasst werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung Wieland
Sachtextanalyse zur Epoche der Aufklärung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Interpretation - Arbeitszeit: 90 min
, Interpretation E.T.A Hoffmann
Gefordert wird eine Interpretation eines Auszugs aus "Das öde Haus" von ETA Hoffmann. Der Auszug eignet sich (aufgrund von zahlreichen Ähnlichkeiten) zusätzlich für einen Vergleich mit dem "Sandmann" von ETA Hoffmann.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Klausr Q1 Kommunikationspsychologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  931 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Dialekt, Dialekt Soziolekt Klausur Materialgestützt Q1 Gymnasium Gesamtschule, Jugendsprache, Klausur, Materialgestütztes Schreiben, Soziolekt
„Bildungssprache“ als Gegenpol zur Jugendsprache / M1 bis M6 / EWH verfügbar
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Bruegel, Klausur Q1, Klausur Q2, Kunst, Kunstklausur, Pieter Bruegel
Theorie-Klausur mit Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
EF Klausur Deutsch Kommunikation Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Dialoganalyse, Lessing, Nathan der Weise
Dialoganalyse des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Die Leiden des jungen Werther, Frauenfiguren, Unter der Drachenwand
Analyse der Gefühlslage Werthers und der Darstellung Lottes Aufgabe 2 Vergleich mit der Darstellung Margots in dem Roman "Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Dialoganalyse, Nathan der Weise, Saladin, Tempelherr
Dialoganalyse des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und Saladin (Gesprächsverlauf, Absichten, Redestrategien, sprachliche Gestaltung)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  24 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Deutsch, Dramenanalyse, Kabale und Liebe, Klausur, Schiller
Klausur für GK 12 (optional auch Jg.11), Analyse des Sprachhandelns, Schiller, Kabale und Liebe, EWH vorhanden
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten, Sprachwandel
In dieser Klausur erörtern die SuS auf der Basis verschiedener kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte die Frage, inwieweit sich die deutsche Sprache wandelt.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltheorie, Prosa des frühen 20.Jahrhunderts, Vergleich von literarischen Texten
In dieser Klausur sollen die SuS die literarischen Figuren des Christian Buddenbrook und des Ich-Erzählers aus Kafkas Parabel miteinander vergleichen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Aufgabentyp 1B, Gedichte, Gedichtsanalyse, Gedichtsvergleich, Kl, Lyrik, Q1
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  311 KB
Methode: Analyse und Interpretation Liebeslyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Interpretation
Eine Klausur zum Thema Liebeslyrik 19.Jahrhundert Eichendorff
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Analyse Woyzeck Hauptmann Doktor Klausur
Klausur und weiterführender Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Thüringen  502 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtanalyse Expressionismus, Gedichtvergleich, Gegenwart, Romantik
Gedichtvergleich:Eichendorff „Das Mädchen“ und Becker „Gedicht, sehr früh“. Georg Heym „Die Stadt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  32 KB
die nachtblume, Gedichtsinterpretation, Joseph von Eichendorff, Lyrik, Lyrik Romantik
Gedichtsinterpretation "Die Nachtblume" von Eichendorff 1. Klausur
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4001 Klassenarbeiten / Schulaufgaben