Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Fremdheitserfahrungen, Identität, Klausur, Lyrik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  324 KB
Arbeitszeit: 3 min
, Ein Volksfeind, Ibsen, Klausur, Szenenanalyse
In der Klausur ist ein Auszug aus dem 3. Akt des Dramas zu analysieren. Schwerpunkt liegt bei der Figur "Petra". Der Erwartungshorizont und der Text sind im Dokument enthalten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Methode: Musterlösung ausformuliert - Arbeitszeit: 180 min
Drama, Dramenanalyse
ausformulierte Lösung mit Tabelle zur Verdeutlichung der einzelnen Schritte, verschiedene Einleitungstypen vorneweg
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  48 KB
Methode: Musterlösung ausformuliert - Arbeitszeit: 180 min
Drama, Dramenanalyse
ausformulierte Musterlösung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  75 KB
Methode: Musterlösung ausformuliert - Arbeitszeit: 180 min
Erschließung epischer Texte
ausformulierte Musterlösung mit Gliederung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Kabale und Liebe
Analyse der Szene IV,8 Kabale und Liebe (Schiller), Charakterisierung L. Milford; Vergleich L. Milford und Ferdinand
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Kabale und Liebe
Analyse der Szene II,1 plus Charakterisierung der Lady Milford (Bezug Intrige)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Klausur Q1
Aufgabentyp I A: Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  32 KB
Gedicht, Kadenz, Metrum, Reim
Merkzettel für Kandenz und Metrum und Reim
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Unter der Drachenwand Tauben im Gras
Vergleich zweier epischer Texte (Auszüge)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Digital Age, digital footprint, stylistic devices
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,32 MB
Arbeitszeit: 150 min
Rezeption der Antike, Drama, Griechische Tragödie, Gedichtinterpretation, Humanitätsideal, Klassik, Menschenbild, Naturlyrik, Weimarer Klassik
Klausur bestehend aus zwei Themen der Epoche der Klassik: 1. Goethe: Gesang der Geister über den Wassern, 2. Goethe: Iphigenie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,30 MB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 180 min
, Filmanalyse, Stellungnahme zur Rezension, Trafikant
Die 1. Aufgabe beinhaltet eine Szenenanalyse (Minute 9:55 bis 10:45) vergleich zur Darstellung im Buch. In der 2. Aufgabe soll Stellung zu einem Zitat aus einer Filmkritik genommen werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdheitslyrik, Gedichtanalyse, Lyrik
Analyse des Gedichts "wir kamen" von Nevfel Cumart und sein Konzept von Heimat
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Szenenanalyse
Analyse Kapitel 8 (Teil 3) + weiterführender Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: lyrik - Arbeitszeit: 180 min
, Unterwegs sein
Analyse von Gedichten zum Thema Unterwegs sein
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Physiker
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  38 KB
Dramenszenenanalyse, Georg Büchner, Woyzeck
Szeneninterpretation mit erweitertem Schreibauftrag (Selbstverständnis Büchners als Dichter)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  381 KB
Aus dem Leben eines Taugenichts, Eichendorff, Romantik
Auszug "Aus dem Leben eines Taugenichts", Interpretation epischer Texte mit epochalen Bezügen, Schwerpunkt Figurencharakterisierung und Raumgestaltung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  281 KB
Kabale und Liebe
Charakterisierung des Kammerdieners und der Lady Milford sowie Analyse der Szene 2,2
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 4000 Klassenarbeiten / Schulaufgaben