Buchpräsentation, Buchvorstellung Bei dieser Aufgabe geht es darum, dass die SuS angeleitet werden, wie sie ein Buch vorstellen können. Der Leitfaden gibt ihnen einen Ablauf vor, lässt ihnen aber auch Freiräume. Die Ergebnisse von zwei 8. Klassen waren gut bis sehr gut.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fachbegriffe, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Stilmittel Wiederholung oder Festigung zu Begriffen der Lyrik und rhetor. Stilmittel
Methode: Quiz/Test - Arbeitszeit: 10 min , Das Schiff Esperanza, Drama, Fred von Hoerschelmann, Inhalt, Klasse 7, Klasse 8, quiz Inhalts-Quiz (Multiple Choice, Einsatzantworten, Lücken,...) zu den ersten 10 Seiten (Schöningh) des Dramas (Szenen VOR dem ersten Treffen von Vater und Sohn).
Arbeitszeit: 20 min , Epik, Erzählverhalten Schüler der 8. Klasse lernen anhand dieses Arbeitsblattes Grundformen des Erzählverhaltens kennen (mit Lösungen)
Methode: Lesetagebuch , Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch Das Lesetagebuch kann über die Schulferien angefertigt werden und somit als "Einstieg" in die Reihe dienen. Sicherlich ist aber auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz möglich.
argument, Argumentation, Beispiel, These Anhand der Beschreibung einer Fotografie nähern sich die Schüler dem Thema Tiere im Zoo: Artenschutz oder Tierquälerei? Danach erfolgt die Identifizierung von Thesen, Argumenten und Begründungen im Text sowie deren Zusammenfassung und Übertragung.
Methode: Wiederholung zur Unterscheidung von Präpositionalobjekt und adv. Bestimmung , Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Präpositionalobjekt Nach einer kurzen Wiederholung und Merksätzen folgen Übungssätze