Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Rollenbiografie Roman, Drama, KG etc.
, Rollenbiografie
Rollenbiografie zu literarichen Figuren erstellen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Methode: AB Erstellen einer Lesemappe zu Jugendroman - Arbeitszeit: 2 min
, Anleitung Lesemappe
Vorgehen zur Freiarbeit zu Jugendroman
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
Argumente, Leserbrief, Stellungnahme
Die SuS stellen den Aufbau und den Inhalt von authentischen Stellungnahmen zu Jogginghosen in der Schule dar.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Leserbrief
Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Checkliste gegenseitig ihre Leserbriefe evaluieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Meldung, Nachricht, Zeitung, Zeitungsartikel, Zeitungstexte
Die verschiedenen Formen von Artikeln werden hier erarbeitet. Meldung und Nachricht als Einstieg in die Reihe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Charakeristika, Deutsch, Jugendsprache, Merkmale
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Gattung
Lyrik Grundlagen Definition
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Gattung
Epik Grundlagen Gattung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Interpretation, Werbung
arbeitsteilige Erschließung und Interpretation einer (beliebig wählbaren) Werbeanzeige
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Wilhelm Tell
Charakterisierung von Wilhelm Tell mit hilfreichen Versangaben für die SuS. (Bezug zum 1. Aufzug des Dramas)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Methode: Schülerkorrektur von begründeter Stellungsnahme im Leserbrief am Ende der Einheit - Arbeitszeit: 25 min
Sachtexte, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, , Argument, argumentieren, Checkliste, Leserbrief, lineare Erörterung, Partnerfeedback, Sachlicher Brief, Schreibgespräch
Nachdem die Schüler selbständig einen Leserbrief verfasst haben zu einem vorangehenden Artikel, sollen sie sich gegenseitig korrigieren und Feedback geben.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Textlupe
, Leserbrief
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Methode: Textlupe
, Ballade Goldgräber
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Textlupe
, Bericht
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
analyse, Kurzgeschichte
Kurze, einfach formulierte Arbeitsaufträge; passend für alle Kurzgeschichten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Ballade, Checkliste, Text: Der Zauberlehrling, Äußere Form
Hierbei handelt es sich um eine übersichtliche Darstellung/Checkliste der äußeren Form des Zauberlehrlings.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Bericht, Kommentar, Reportage, Zeitung, Zeitungsartikel
Die Vergleichstabelle kann auch als Lückentext angeboten und so mit den Lernenden erarbeitet werden
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu, Grammatik Frageprobe Adverbialsätze
Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Satzreihen Grammatik
Die SuS bilden Satzreihen, indem sie einen aus Hauptsätzen bestehenden Text überarbeiten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
Methode: Textlupe/Schreibkonferenz
, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Schreibkonferenz, Textlupe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2963 Arbeitsblätter