Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  251 KB
Indirekte Rede, Konjunktiv I, Stationenlernen
Stationenlernen zum Thema Konjuktiv I und indirekte Rede
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  556 KB
Methode: Analyse von Werbeslogans - Arbeitszeit: 20 min
, Rhetorische Stilmittel, Slogan, Werbung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Expressionismus, Großstadtlyrik, Zitieren
Beispielhaft am Gedicht "Punkt" von Lichtenstein
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Methode: Figurine
, Charaktereigenschaften, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charaktermerkmale, Figurine, Jenny Valentine, Kaputte Suppe, Lektüre
Dies ist ein Arbeitsblatt zu den Charaktereigenschaften der Figuren, die im ersten Kapitel der Lektüre "Kaputte Suppe" thematisiert werden. Die SuS müssen Charaktereigenschaften zu den Figuren erarbeiten und sie in die Figurine eintragen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Methode: Elternbrief
, Elternbrief, Jugendlektüre, Jugendroman, Lesen einer Klassenlektüre
Blanko Elternbrief für die Anschaffung einer Klassenlektüre im Fach Deutsch für die Mittelstufe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  52 KB
5. Klasse, Personifikation in Gedichten
Anhand eines exemplarischen Frühlingsgedicht lernen die SuS die Personifikation als rhetorisches Stilmittel kennen und untersuchen ihre Wirkung an konkreten Beispielen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Adverbialsätze, Humboldt, Reisebericht, Reisereportage, Satzgefüge
Die S. bekommen einen selbst verfassten Informationstext zum Leben des Alexander von Humboldt und untersuchen diesen auf die im Unterricht thematisierten Adverbialsätze.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  88 KB
Methode: Beobachtungsbogen
, Argumente, Argumentieren, Beobachtungsbogen, mündlich
kriteriengeleiteter Beobachtungsbogen - mündliches Argumentieren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Erzähltechnik
Anleitung zum spannendem Erzählen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  27 KB
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv
Forme Sätze von direkter Rede in indirekte Rede um
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Arbeitsplan
, Kurzgeschichten nach 45
Die Schüler bearbeiten selbstständig unterschiedliche Aufgabenarten zu verschiedenen Kurzgeschichten, die Kurzgeschichten habe ich aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht, sie lassen sich mit Hilfe der Titel aber leicht fiden
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Steigernde Erörterung
- Aufbau und Funktion von Einleitung, Hauptteil und Schluss - Verschiedene Arten, den Schluss zu formulieren - Ausformulierte Schlussteile für die verschiedenen Arten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Bildung Konjunktiv
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Reportage
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Fake News, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, social bots, Zeitung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Leserbrief, Zeitung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  65 KB
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung
Allgemeines zur Argumentation Sammlung der Argumente Argumentationsaufbau
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Reflexion informierendes Schreiben - Überprüfen des eigenen Schreibprodukts
Sprachliche Distanzierung, Sachtext verfassen
Anhand der Tabelle sollen die Sch ihre eigenen Aufsatzteile überprüfen; sie finden hier jeweils eine positive und eine verbesserungswürdige Variante
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Gattungsmerkmale, Merkmale, Textsorten
Sieben Merkmale von Kurzgeschichten müssen ausgewählt werden, nachdem ein Infotext (z.B. deutsch ideen Klasse 8) gelesen wurde. Die falschen entstammen z.B. Märchen oder Gedichten.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Kurzgeschichte
Kurzgeschichten - für jede anwendbar
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2965 Arbeitsblätter